wenn ich eine PHP Datei erstellen will und dazu mit einem Rechtsklick auf ‚neu‘ gehe und dann ‚Textdokument‘ auswähle und dieses Dokument dann zum Beispiel datei.php nenne bleibt es die Datei ein Textdokument.
Gleiches gilt für den Versuch html Dokumente zu erstellen.
Jedes Programm speichert Dateien unter seiner eigenen Endung, Word als .doc Excel als .xls, Paint als .bmp. Darüber hinaus bieten viel Programme die Möglichkeit, das Ergebnis in ein anderes Format zu exportieren, diese Funktion steht als „Speichern unter…“ zur Verfügung. Das ist aber etwas völlig anderes als eine Umbenennung.
Welchen Qualifier PHP verwendet, weiß ich nicht, Office ist jedenfalls als Editor absolut überfordert. Besorg Dir einen Editor wie notepad++, der liefert sogar Syntaxhighlighting und Einrückungen.
naja im Grund ist eine php oder html-datei ja eine Textdatei, aber dafür ist Office ziemlich ungeeignet. Ich würde dir Eclipse empfehlen,die kannst du mit allen möglichen Sprachen erweitern und noch vieles mehr, zum programmieren das Beste was es auf dem Markt gibt + free, da du aber scheinbar am Anfang stehst, stimm ich meinen Vorredner zu und benutz Notepad++.