PHP Datenbankabfrage

In meiner Datei habe ich folgenes Vor, ich möchte gern die Anzahl für den Wert Straßenname zählen und ausgeben lassen. zb ist Straßenname=Dorfstraße nun soll in die DB geschaut werden, wie viele Einträge mit Dorfstraße vorhanden sind. Und diese als Zahl ausgegeben.

Dies habe ich , leider kommt da irgendwie kein Wert zurück :frowning:

<?php
$rs = $db->query("SELECT COUNT(*) as anzahl FROM verzeichnis where str='Dorfstraße'");

	echo "<td>Dorfstraße</td>";
	echo "<td>-".$row->anzahl."</td>";

?>

Da ich sie nicht löschen kann… es lag an einer Fehlenden while funktion :slight_smile: Nun gehts…

Du musst erst noch das Ergebnis der Abfrage nach $row einlesen, z.B. mit:

$row = $rs->fetchObject()

while braucht es nicht, da SELECT COUNT() nur eine Zeile zurück liefert.

while ($row = $db->getRow()) {
        echo "<tr>";
        echo "<td>Dorfstraße</td>";
	echo "<td>".$row->anzahl."</td>";
        echo "</tr>";
}

So klappt das jetzt…