PHP Fatal error: Uncaught exception 'Dwoo_Exceptio

Hallo,

ich habe ein Problem das ich seit mehreren Tagen nicht lösen kann. So langsam zweifle ich an mir selbst. Evtl. ist es etwas ganz einfaches…

Ich habe Nagios in der Version 3.2.3 mit den Plugins in der Version 1.4.15 laufen. Nun wollte ich NagVis installieren. Ich habe mich genau an die Anleitung auf der Nagvis Seite gehalten. Nachdem ich ein paar kleinere Probleme aus dem Weg geräumt habe bekomme ich seitens NagVis keine Fehlermeldungen mehr. Wenn ich jetzt aber das Webinterface aufrufe wird nur eine leere Seite angezeigt. Im Apache error_log ist folgendes zu finden.

PHP Fatal error: Uncaught exception ‚Dwoo_Exception‘ with message ‚The compile directory must be writable, chmod „/usr/local/nagvis/var/tmpl/compile/“ to make it writable‘ in /usr/local/nagvis/share/frontend/nagvis-js/ext/dwoo-1.1.0/Dwoo.php:686\nStack trace:\n#0 /usr/local/nagvis/share/frontend/nagvis-js/ext/dwoo-1.1.0/Dwoo.php(258): Dwoo->setCompileDir(’/usr/local/nagv…’)\n#1 /usr/local/nagvis/share/frontend/nagvis-js/classes/FrontendTemplateSystem.php(40): Dwoo->__construct(’/usr/local/nagv…’, ‚/usr/local/nagv…‘)\n#2 /usr/local/nagvis/share/frontend/nagvis-js/classes/NagVisHeaderMenu.php(60): FrontendTemplateSystem->__construct(Object(GlobalCore))\n#3 /usr/local/nagvis/share/frontend/nagvis-js/classes/FrontendModOverview.php(71): NagVisHeaderMenu->__construct(Object(GlobalCore), Object(CoreAuthorisationHandler), Object(CoreUriHandler), ‚default‘)\n#4 /usr/local/nagvis/share/frontend/nagvis-js/classes/FrontendModOverview.php(55): FrontendModOve

Zuerst habe ich mir gedacht, klar da stimmt was mit den Berechtigungen nicht. Nachdem ich dann ein bisschen getestet habe kam ich zu dem Punkt das der Fehler wohl aus einer anderen Richtung kommen muss.

/usr/local/nagvis/var/tmpl # ls -la
total 16
drw-rw-r-- 4 wwwrun www 4096 Nov 17 16:34 .
drwxrwxr-x 3 wwwrun www 4096 Nov 17 16:21 …
drwxrwxr-x 3 wwwrun www 4096 Nov 17 15:40 cache
drwxrwxrwx 2 wwwrun www 4096 Nov 17 16:34 compile

/usr/local/nagvis/var/tmpl/compile # ls -la
total 8
drwxrwxrwx 2 wwwrun www 4096 Nov 17 16:34 .
drw-rw-r-- 4 wwwrun www 4096 Nov 17 16:34 …

Eigentlich hat jeder volle Rechte auf die Verzeichnisse.

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im voraus
Peter Seebacher

Moin Peter,

das klingt ja nach einem Problem, bei dem man sich so richtig grün und blau ärgern kann. :wink:

Einen konkreten Hinweis habe ich leider auch nicht, aber versuch doch mal alles ab /usr/local/nagvis rekursiv auf 777 zu setzen. Wenn es dann klappen sollte, kann man ja die Rechte sukzessive wieder zurück drehen und sehen an welcher Stelle es hakt.

Eine bessere Idee habe ich leider nicht. :frowning:

Ich hoffe es hilft!

Gruß
Thomas

Genial, jetzt geht es… vielen Dank für den Gedankenstoß… darauf hätte ich auch kommen können. Irgendwann ist man aber so verrant in etwas das man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht :wink:

Nochmals vielen Dank :wink:

Hallo,

leider kann ich persönlich nicht weiterhelfen. Allerdings habe ich bereits nach einer schnellen Recherche unter Google forlgenden Thread gefunden:

http://www.nagios-portal.org/wbb/index.php?page=Thre…

User: poetricz hat das identische Problem gelöst, allerdings nicht gepostet. Daher am besten ihn eine Anfrage stellen. Eine bessere Hilfe kann ich leider nicht bieten

Grüße und viel Erfolg
Michael Möhring