Php forum ? ich verzweifele

Hi leute

habe mal wieder ein wirklich blödes Problem, in sachen php bin ich noch ein neuling.

Also hab ich mir bei lycos erstmal ein freeWebspace angemeldet und habe nun mir einmal PHP Kit (aktuelle Version) und das PHPBB Forum gesaugt dieses nach den Anleitungen entpackt und jeweils eins auf den Server geladen ( dieser auch nach einem Test .php unterstützt).

Auch habe ich alllen dateien (wie in den Anleitungen steht) vollen schreibzugriff gegeben mit 777 über ein FTP Programm.

Als ich dann ( bei allen bis jetzt getesteten board und FOren)
kam die Installation wo man sämtliche Angaben eintragen muss habbe alles aufgefüllt auser „Name der Datenbank“ ich habe keine Ahnung was ich da reinschreiben soll…

wenn ich dann einfach einen Nick oder sonstwas eingebe kommen immer viele Fehler "php… kann nicht erstellt werden " usw…

also es geht überhaupt nicht.

Also bitte wer mir helfen kann bitte DANKE !!

gruss

jens…

hier noch so ein Fehler von

phpBB2 "phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database "

was mache ich falsch ?

Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Problem, daß du keine Datenbank hast? SQL?

http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,2110625,00…

Ob’s das irgendwo kostenlos gibt, weiß ich nicht (und wage ich zu bezweifeln).

aha ich dachte das Tripod (lycos) das hat aber wenn meinst dann wohl doch net hmm

muss ich mal schauen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn es hat, dann müsstest Du den Namen rausbekomm
+en

nun… Ein Forum braucht eigentlich _immer_ eine Datenbank… Es geht zwar anders auch, aber das wäre ziemlich unschön dann…

Als Datenbank ist auf Webservern fast immer mysql die beste Lösung (zumindest wenns mit php zu tun hat). In dieser Datenbank wird dann alles gespeichert - vom User bis hin zu den Boardsmilies oder eben den Beiträgen - auch die Forumsstruktur wird darin gespeichert… Die Datenbank ist eben das variable dabei - da kann mal schnell was geändert werden ohne Dateien umschreiben zu müssen.

Wenn Dein Webspace eine Datenbank hat, dann wirst Du den Datenbanknamen und die „Logindaten“ von Deinem Provider bekommen…
Nachdem das Forum sich in diese Datenbank installieren muss ist natürlich klar, dass das ganze fehlschlägt…
Es gibt auch ein paar provider, die php und mysql gratis anbieten, aber das ganze ist meistens gekoppelt mit bestimmten Bereichen, die die Homepage thematisieren soll oder auch mit Sprachkopplungen verbunden… Oder eben die lästige Werbung… Einen rundum perfekten anbieter gibt es quasi nicht - zumindest nicht gratis :wink:

Noch Fragen?

Also Lycos Frankreich hat eine kostenlose 0,5 MB mysql datenbank, ftp, kostenlosen webspace etc …keine beschränkungen in irgendeiner weise.

Da hab ich mein phhbpbphbbpo drauf :smile:

www.lycos.fr

byby
pako

Hallo,

aber mit 0,5Mb kommst Du nicht sehr weit. Für Dein gewünschtes PHP-Forum ist das nicht ausreichend Jedenfalls nicht für allzulange.

Gruß,
BK

Also ertsmal DANKE !!

würde es denn damit dan geheen ??

http://www.silverbird-consulting.de/html/professiona…

bzw was müste ich da bei Datenbank Name eingeben ?

gruss

jens…

Hi Jens,

ja, dort wird es gehen. Die Datenbank Details bekommst Du wenn Du dich dort registrierst.

Gruß,
BK