hallo leute,
hab ein problem mit einer abfrage aus meiner datenbank. würde gerne meine ergebnisse sortieren, und zwar nach datum ($date).
wie geht das?
abfrage schaut so aus:
for ($i=0; $i
hallo leute,
hab ein problem mit einer abfrage aus meiner datenbank. würde gerne meine ergebnisse sortieren, und zwar nach datum ($date).
wie geht das?
abfrage schaut so aus:
for ($i=0; $i
hallo leute,
hab ein problem mit einer abfrage aus meiner datenbank. würde
gerne meine ergebnisse sortieren, und zwar nach datum ($date).
wie geht das?
abfrage schaut so aus:
> for ($i=0; $i
das ist nicht die abfrage.
deine abfrage faengt mit "select ..." an und sollte, um deine frage zu beantworten, mit " ... order by date " aufhoeren.
wenn du das ergebnis tatsaechlich in der applikation sortieren woelltest, was keine gute idee ist, musst du dein resultset mit mysql\_fetch\_array in ein array holen, und mit irgeneiner sortierfunktion behandeln.
nicht zwanghaft
das ist nicht die abfrage.
deine abfrage faengt mit „select …“ an und sollte, um deine
frage zu beantworten, mit " … order by date " aufhoeren.
funzt aber wohl nicht wenn es im Datumsformat ist…
wenn du das ergebnis tatsaechlich in der applikation sortieren
woelltest, was keine gute idee ist, musst du dein resultset
mit mysql_fetch_array in ein array holen, und mit irgeneiner
sortierfunktion behandeln.
falls es wirklich im Datumsformat ist würde es sich anbieten das ganze durch ein mktime zu jagen und dann in arrays mit der benennung des timestamps zu stecken - das array zu sortieren und dann ausgeben zu lassen array_keys könnte da dann noch hilfreich sein…
funzt aber wohl nicht wenn es im Datumsformat ist…
wie kommst du bitte auf die abstruse idee das ein mysql-datum nicht sortiert werden kann ???
hmja okay
php-brett halt
mit dem mysql_query kanns wohl noch sortiert werden aber versuchs mal mit php - das dürfte nicht gehen - genauso wie datumsaddition nicht so wirklich funktioniert (falls doch, wie?? )
funktioniert alles, ob nun per mysql oder php, zur not muss man sich halt ne eigene sortierfunktion schreiben… womit hast du denn genau ein problem ?
damit
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
ich weiss im Moment noch nicht was ich alles anstellen will *g* aber so etwas wie
* 2 Tage von einem bestimmten Datum (evtl jährlich wiederkehrend (Geburtstagserinnerung)) eine besondere ausgabe
* zwei Daten voneinander subtrahieren um die Tagesdifferenz zu erfahren
na dann wirds mal höchste zeit, einfacher gehts ja kaum als in mysql direkt zu rechnen:
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Date_and_time_func…
damit solltest du alles hinkriegen was du brauchst. beispiele sind dort ja auch genug.
thx
muss ich wohl doch noch mysql besser kennenlernen ^^