Hi!
Ich weiß nicht, ob das PHP-Forum das Richtige für mein Anliegen ist, aber ich probier’s einfach mal:
Ich habe eine etwas umfangreicherer Anwendung mit PHP und MySQL-DB geschrieben (ca. 20 Dialoge und etwa 50 Tabellen). Ich suche jetzt nach einem Mechanismus, den Zugriff von den PHP-Programmen auf die Datenbank für eine kurze Zeit zu unterbinden. Während dieser Zeit soll ein Administrator die Datenbank auswerten können, ohne das während dieser Zeit Veränderungen durch die Anwender vorgenommen werden können. Wie macht man das?
Die User müssen sich über ein Log-In identifizieren und haben dann ein Menü mit Verzweigungen zu den diversen Dialogen zur Verfügung. Die Dialoge wiederum gehen bis zu drei Ebenen tief.
Meine erste Idee war, vom Admin ein Flag in die Datenbank setzen zu lassen, was die Menüsteuerung beeinflusst (verhindert dann den Aufruf der nachfolgenden Dialoge). Was mache ich aber mit einem User, der vor Setzen des Sperr-Flags in einem Dialog ist? Muss ich in jeden Dialog eine Prüfung auf das Sperrflag einbauen, um DB-Zugriffe zu verhindern? Oder gibt es in PHP eine bessere Methode?
Grüße
Heinrich