[PHP/MYSQL] Problem mit Datum & Datumsübertragung

Hallo ich habe ein großes Problem mit dem Datum in MYSQL und der Datumsübergabe per PHP an eine MYSQL Tabelle, daher würde ich mich sehr freuen wenn man mir hier helfen könnte.

Ich habe ein PHP-Formular mit dem man einen Artikel abschicken kann, dabei soll gleichzeitig das Erstellungdatum an die entsprechende MYSQL Tabelle gesendet werden.
Das Datumsfeld in der MYSQL Tabelle habe ich SubmitDate genannt und als date deklariert(es soll nur Tag-Monat-Jahr gespeichert werden).
Wenn der Datensatz bearbeitet wird soll das Datum nicht verändert werden daher habe ich kein timestamp genommen, ich hoffe soweit habe ich korrekt gehandelt.

Der Quellcode in meiner PHP Datei sieht wie folgt aus:

Part1:

<?php $query = "INSERT into MYSQLTabelle (Titel, Artikel, Submitdate) VALUES ('$titlesql','$artikelsql','$datesql')";
?\> Part2: <?php $datesql = date('d-m-Y');
?\> Die Felder Titel und Artikel werden wunderbar in der MYSQL Tabelle abgespeichert nur das Datum wird mit 0000-00-00 angegeben(was als Standart angegeben ist). Hab mich schon am Referenzhandbuch und ein paar FAQs versucht, allerdings haben die mich nur weiter verwirrt und mich nicht zur Lösung gebracht. Daher würde ich mich auch freuen wenn ihr mich, wenn ihr antwortet, nicht gleich mit hunderten von Fachbegriffen erschlagt. Mit freundlichen Grüßen

Hallo Ignatz,

versuchs mal mit CURDATE() im Insert, also

... VALUES ('$titlesql','$artikelsql',CURDATE())"; 

Alternativ könntest du die Spalte auch mit

...Default CURDATE()

definieren (keine Ahnung, ob das bei mysql geht).

HTH, muzel

Hallo Ignatz,

versuchs mal mit CURDATE() im Insert, also

… VALUES
(’$titlesql’,’$artikelsql’,CURDATE())";

Ich glaubs ja kaum, es geht!
Hab schon so viel probiert, hab aber immer versucht das Datum über die $datesql Variabel an die MYSQL Tabelle zu schicken.
Hatte auch schon die Funktion CURDATE() & NOW() benutzt aber anscheinend lag das Problem an der datesql.
Danke für diesen kleinen aber feinen Tip.

Mit freundlichen Grüßen

genannt und als date deklariert(es soll nur Tag-Monat-Jahr
gespeichert werden).
$datesql = date(‚d-m-Y‘);

Hallo,

auch wenn du nun schon eine elegantere Lösung präsentiert bekommen hast:
Das Datum sollte, um dem DATE-Format in SQL zu entsprechen, nicht d-m-Y sein, sondern Y-m-d (ist auch ISO-Standard).

Viele Grüße
Stefan