… nu gut … nehmen wir an, Du kannst mir helfen:
Die AS/400 ist ein Midrangerechner (steht größenordnungsmäßig zwischen PC und Mainframe). IBM bezeichnet die AS/400 derzeit als iSeries. Aber das kann sich ändern. Wir betreiben so eine Maschine unter dem Betriebssystem OS/400 (heute i5/OS) in Verion v5r3. Auf der Maschine läuft eine in das Betriebssystem integrierte relationale Datenbank namens DB2/400 (heute DB2/UDB). Bis 1988 hatte die Datenbank keinen Namen, weil sie eben Teil des Ganzen ist. Aus Gründen die wohl im Bereich Marketing liegen hat man der Datenbank dann den Namen verpasst. Eildieweil die Datenbank nicht dass Prinzip von Oracle, SQL Server und Co verfolgt ist die Treiberunterstützung nicht immer im Mainstream aktueller (Open Source) Entwicklungen zu finden. Ist auch ziemlich kommerziell (die AS400 mein ich).
Netware ist ein Serverbetriebssystem. Wir verwenden Netware 6.5 mit einem Netware Betriebssystemkern (alternativ gibt es eine Linux Version).
Auf dem Netware Server läuft ein Apache Webserver, MySQL startet als Dienst (nennt man das bei Noevll so ?! gute Frage) und PHP Skripte können auch interpretiert werden und liefern fleißig HTML Code.
Aktuell greifen wir über diesen Mechanismus (HTML/PHP auf Netware) auf die MySQL Datenbank zu. Der Treiber dafür ist nicht gesondert zu installieren, sondern standardmäßig implementiert. Die DB2 wird durch PHP aber nicht unterstützt. In einer Linuxversion wäre es möglich die Anbindung der DB2 in PHP zu kompilieren, auf unseren Systemen läuft das nicht (weil eben Netware Kern). Ziel ist es eine SQL Abfrage an die DB2 (auf AS400) abzusetzen und das Abfrageergebnis (in diesem Fall mittels PHP) in einem Browser auszugeben. PHP wäre in der Lage einen ODBC Treiber zu verwenden, aber auf Netware geht das nicht. Auch ein JDBC Treiber kommt nicht in Frage, da die PHP Version unter Netware das nicht zulässt. Es gibt Tools die PHP und die DB2 verknüseln, aber auch die laufen nicht unter Netware.
Und jetzt kannst Du mir helfen ?!
Wie kann ich mit einem Browser eine SQL Abfrage über PHP an eine DB2 absetzen wenn Netware wie oben beschireben als Severbetriebssystem zum Einsatz kommt ?
Gruß Andreas