PHP-Nuke?

Hi.

Bin absoluter PHP-Anfänger, hab aber Ahnung von HTML, Javascript, Java etc.

Ich möchte mich nun mit PHP-Nuke beschäftigen.
Welche Meinung habt ihr über PHP-Nuke??
Was ist über PHP-Nukezu sagen?
Sind Bücher von Jens Ferner empfehlenswert?

Bin dankbar für jeden Tipp.
Markuss

Hy,

Bin absoluter PHP-Anfänger, hab aber Ahnung von HTML,
Javascript, Java etc.

Dann gleich eun gut gemeinter rat vorweg: Beschäftige Dich erstmal mit GENAU DIESEN DINGEN bevor Du weitermachst.
Auch wenn es immer so vollmundig heisst „man braucht keine Ahnung von nix zu haben…“ stimmt das nicht! Man muss nicht wissen wie man Java Applet schreibt oder eigene Scripts programmieren, aber mal ein Tutorial durchgemacht haben um zumindest zu wissen von was da die Rede ist sollte man. Denn ganz ohne Wissen gehts nicht.

Wenn Du so fragst: keine.
Wenn Du fragen würdest „eignet sich PHPNuke um eine Community aufzubauen“ würde ich antworten „ja.“
Wenn Du fragen würdest „kann ich mit PHPNuke meine Homepage bauen?“ würde ich sagen „nein, das ist kein Homepagebaukasten, sondern etwas anderes“.
Wenn Du fragen würdest „was ist PHPNuke?“ würde ich antworten „google mal danach :wink:
Denn es gibt genug PHP Nuke basierte Sites.

PHPNuke ist eine Kombination aus einem Content-Management-System (CMS) und einem Portal-System. Sie können mit einem installierten PHPNuke System ihre Seite komplett online Verwalten - auch ohne etwas von HTML oder PHP zu verstehen. Kern des PHPNuke Systems ist ein Online-Redaktions Modul, mit dem Sie jederzeit Artikel schreiben können, die automatisch in Ihre Seite eingegeliedert werden.
Quelle: phpnuke.de

Sind Bücher von Jens Ferner empfehlenswert?

Bei Amazon sind 5 Stück zu finden. Empfehlenswert vor welchem Hintergrund? Was willst Du damit genau? Bei Computerbüchern empfehle ich IMMER dieDinger erstmal Probezulesen, denn im Zweifelsfall braucht man die nur einige Wochen und danach weiss man alles, hat aber ein imenses geld ausgegeben, was man hätte sparen können.

Gruß
h.

hi
da muss ich meinem vorgaänger in dem thread recht geben. beschäftige dich erst mal mit php selbst.
gerade wenn du dir ne schöne homepage bauen willst so für den provaten bereich, dann bist du mit php ganz gut dran. dann noch ein bisschen mysql dazu und schon kannst du dir wenn du fit bist, die funktionen die du brauchst, also aus dem php nuke erwartest selber zusammenproggen.
ich hab das so gemacht. ich schreib meine hps nur in php und mysql, php nuke für die private home find ich nicht gut.
wenn man den dreh mal raus hat dann braucht man solche system gar net mehr ausser man will ne community aufbauen.

gruss highspeed24

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich schreib meine hps nur in php und mysql

^^ohne HTML^^ ???

also PHP ist eigentlich recht einfach leichter als JAVA-Script find ich.

als Buch hab ich genommen „DATA BECKER PHP4 + MYSQL“

Tach,

Dann gleich eun gut gemeinter rat vorweg: Beschäftige Dich
erstmal mit GENAU DIESEN DINGEN bevor Du weitermachst.
Auch wenn es immer so vollmundig heisst „man braucht keine
Ahnung von nix zu haben…“ stimmt das nicht!

Ohne HTML und CSS hat man bei PHP Nuke keine Chance, ausser man ist mit den mitgelieferten Stilen zufrieden - aber wer ist das schon? PHPMyAdmin sollte auch kein Fremdwort sein. Nochbesser ist wenn man etwas PHP kann.

Wenn Du so fragst: keine.

Ehrlich? Es funktioniert zuverlässig, ist aber vom Code und der Struktur teilweise grausam. PHP und HTML sind nicht wirklich sauber geteilt usw.

Wenn Du fragen würdest „eignet sich PHPNuke um eine Community
aufzubauen“ würde ich antworten „ja.“

ja

Wenn Du fragen würdest „kann ich mit PHPNuke meine Homepage
bauen?“ würde ich sagen „nein, das ist kein Homepagebaukasten,
sondern etwas anderes“.

Kommt auf die Homepage an.

Wenn Du fragen würdest „was ist PHPNuke?“ würde ich antworten
„google mal danach :wink:

"Wie bau ich mir eine Atombombe mit der Hilfe von PHP :wink: "

Denn es gibt genug PHP Nuke basierte Sites.

PHPNuke ist eine Kombination aus einem
Content-Management-System (CMS) und einem Portal-System. Sie
können mit einem installierten PHPNuke System ihre Seite
komplett online Verwalten - auch ohne etwas von HTML oder PHP
zu verstehen. Kern des PHPNuke Systems ist ein
Online-Redaktions Modul, mit dem Sie jederzeit Artikel
schreiben können, die automatisch in Ihre Seite eingegeliedert
werden.

Quelle: phpnuke.de

und es gibt viele Module + eine IMHO unübersichtliche Bedienoberfläche

Gruss Jan

Dann gleich eun gut gemeinter rat vorweg: Beschäftige Dich
erstmal mit GENAU DIESEN DINGEN bevor Du weitermachst.

da kann ich nur zustimmen. Wenn du nicht aus Büchern lernen willst, wäre vielleicht ein Online-Kurs etwas für Dich.

Eine Empfehlung schicke ich dir per PM, um hier keine Werbung zu machen.

Gruß

Marian