PHP PDO ODBC Error!: could not find driver

Hallo,
ich habe ein Problem mit PDO.

Ich habe einen Linux-Server, Apache/PHP7/MariaDB

PHP-Info:

PDO

|PDO support|enabled|
|PDO drivers|mysql, odbc|

pdo_mysql

|PDO Driver for MySQL|enabled|
|Client API version|mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407 - $Id: 241ae00989d1995ffcbbf63d579943635faf9972 $|
|Directive|Local Value|Master Value|
|pdo_mysql.default_socket|/var/run/mysql/mysql.sock|/var/run/mysql/mysql.sock|

PDO_ODBC

|PDO Driver for ODBC (unixODBC)|enabled|
|ODBC Connection Pooling|Enabled, strict matching|

Sollte also alles vorhanden sein.

Nun wollte ich zu einer MS-Datenbank eine ODBC verbindun herstellen:
try {
$dbh = new PDO(„ODBC:Server=xyztest.com;Database=jollibaer“, „xjollibaer“, „fvbdttes“);
$dbh = null;
} catch (PDOException $e) {
print "Error!: " . $e->getMessage() . „
“;
die();
}

und bekomme diese Fehlermeldung:
Error!: could not find driver

Wo kann der Fehler Liegen? Der Treiber schein doch laut PHP-ini da zu sein?

Vielen Dank im vorraus :slight_smile:

Hallo,

bin kein PHP-Experte, aber dein „new PDO“-Aufruf sieht nicht richtig aus.
Dort sollte nämlich zumindest angegeben sein, dass der Server MySQL spricht.

Gruß,
Steve

Nein, ich möchte einen ODBC aufruf machen und Kein MySql und der Zielserver ist ein MSServer