Hallo zusammen,
ich betreibe seit Jahren eine Website mit PHP und MySQL bei einem kostenlosen Betreiber. Leider erreichte mich heute morgen eine Mail, dass der Dienst kommerzialisiert wird (auf deutsch: die wollen jetzt Geld für den gleichen Dienst sehen).
Die Seite, die ich dort betreibe habe ich ebenfalls lokal noch einmal vorliegen. Wenn ich also auf meinem Rechner Apache und MySQL starte und sie in meinem Browser aufrufe habe ich die Seite auch.
Was ich mir jetzt gedacht hatte: man könnte doch aus den ganzen PHP-Seiten entsprechende HTML-Seiten machen. Dazu müsste ein Programm nur über die Einstiegsseite die entsprechenden Links extrahieren und die Seiten dann aufrufen und als HTML speichern (und darin natürlich die ganzen PHP-Aufrufe durch die entsprechenden HTML-Links ersetzen). Ich denke, dass man so etwas mit dem Begriff Publishing Framework bezeichnet. Ich kenne dieses Thema bis jetzt nur von Apache mit Cocoon - aber da sind es ja XSLTs mit XML.
Damit könnte ich meine Seite weiterhin betreiben und auf einen kostenlosen Server umziehen, der mir dann kein PHP mit MySQL bietet.
So etwas muss es doch geben, oder bin ich der einzige, der auf diese Idee gekommen ist?
Dank und Gruß,
Hannes