PHP Selbst generierender Code

Moinsen,

zurzeit spiel ich ein wenig im internet rum, ich versuch meine eigene Seite aufzubauen per HTML und PHP. Bereits habe ich ein Webspace Paket von Strato erworben und dazu die Datenbank von MYsql + phpmyadmin. Nun ich komm an der einen Stelle nicht weiter, ich will:

Bei jeder Registration auf meiner Seite das derjenige einen Code vom Sytem bekommt z. B. www.example.de/user/2311.

Möglich ist es das weiß ich bevor hier wieder diese Kracher reinkommen und meinen nur weil man was fragt versteht man HTML nicht und sollte gleich wieder aufhören. Ja richtig deswegen fragt man ja!

MfG

Heinz

Hallo Heinz!

Ich denke, hier kann man nur helfen, wenn es eine konkrete Frage gibt. Etwa in der Form:

Ich habe diesen Programmcode geschrieben: …
Ich möchte dieses Verhalten: …
Aber, es passiert das: …
Was muss ich ändern?

Was Du fragst, hört sich eher so an, dass Du jemanden suchst, der sich mal 1-2 Stunden neben Dich setzt und ein kleines Programm ans Laufen bringt. Entweder musst Du dafür wirklich jemanden suchen (und ggf. bezahlen). Oder Du versuchst mit Online-Tutorials selbst weiter zu kommen. Wenn Du dann an einer Stelle nicht weiter kommst, oder auch ein bestimmtes Tutorial nicht findest, kannst Du hier (oder auch bei stackoverflow) konkrete Fragen stellen.

Viel Erfolg!

Hallo,

Wenn du deine Benutzer in einer MySQL-Datenbank abspeicherst, geht das ganz von allein, indem du den Primärschlüssel der Usertabelle als AUTO_INCREMENT definierst (phpmyadmin sollte dafür eine Option bieten, habe es leider gerade nicht vor mir). Mit jedem INSERT in die Tabelle wird dann automatisch die ID hochgezählt. Beispiel:

CREATE TABLE users
(user\_id INT UNSIGNED NOT NULL AUTO\_INCREMENT PRIMARY KEY,
user\_name VARCHAR(255) NOT NULL,
user\_password VARCHAR(255) NOT NULL
);

und dann als Beispiel ein INSERT

INSERT INTO users (user\_name, user\_password) VALUES
('Mustermann', '5f4dcc3b5aa765d61d8327deb882cf99');

Die letzte eingefügte ID erhälst du in PHP vom Verbindungsobjekt: $mysqli->insert_id

mfg,
Seldon

na, dann mache ich Dir mal den Kracher, Heinz :wink:

Deine Frage ist absolut unklar und auch für HTML-Spezialisten absolut nicht zu beantworten.

Benützt Du das Homepagesystem von Strato?
Dann würde ich die Frage dort im Forum stellen.
Weil die Antwort ist dann eine rein Strato-Spezifische.

Gruß, Regina

Hallo Heinz,

ein bisserl zu wenig Infos um deine Frage zu beantworten.

• willst Du den Code anzeigen oder ausgeben?
  • willst du den Code speichern?
  • nach welchem System wird der Code erzeugt? Also z.B. immer www.example.de/user/dannEineFortlaufendeZahl
  • gibts für den Code ein Schema?
  • wozu braucht der User den Code?
  • Wieso möchtest du den Code ausgeben?

Das alles (oder zumindest ein Teil davon) würde bei einer Antwort helfen

Ansonsten rein nach deiner Frage - lautet die Antwort:

<?php print "www.example.de/user/2311";
?\>

Hallo Heinz,

ich lese Deine Anfrage gerade von unterwegs. Bin erst nächste Woche von einer Dienstreise zurück, um näher untersuchen zu können, wo der Fehler liegt.
Wenn dann noch Bedarf besteht, bitte Bescheid sagen.

LG Frank

hi,

sorry, kann dir im moment leider nicht weiterhelfen.

cu
harald

Hey,
ich bin mir noch nicht so ganz klar darüber was du meinst, deshalb rate ich jetzt mal Folgendes:

Der Benutzer registriert sich mit Name und Mailadresse. Er bekommt eine Mail zugeschickt, die einen Link enthält. Nur wenn er diesen Link anklickt, wird der gerade erstellte Account auch aktiv.

Ok, du hast recht, das geht natürlich. Allerdings ist das schon eine recht aufwendige Sache. Diese Sache nennt sich übrigens Double-Opt-In.

Dafür brauchst du einen Zufallsgenerator (siehe hier: http://www.php.net/manual/de/function.rand.php)
und die Mailfunktion (siehe hier: http://www.php.net/manual/de/function.mail.php).

Der Benutzer ruft das Registrierungsformular auf. Dabei einen Zufallswert generieren und in einer Variablen speichern.
Der Benutzer trägt seine Daten ein. Beim Abschicken des Formulars alle Daten in die Datenbank schreiben (auch den Zufallswert). Außerdem eine Mail an den Benutzer schicken. Folgenden Text muss die Mail enthalten:

www.deine-webseite.de/deinSkript.php?regID=

Wenn dieser Link vom Benutzer angeklickt wird, wird dein Registrierungsskript aufgerufen. Dort kannst du dann mit $_GET[‚regID‘] die Zufallszahl aus dem Link auslesen und mit der Datenbank abgleichen. Wenn sie passt, den Account auf aktiv setzen und die Registrierung ist fertig.

War das so ungefähr das, was du dir vorgestellt hast?

Hallo Heinz,

ist Dein Problem schon gelöst?
Ich habe es zumindeste nicht 100%ig verstanden.

Gruß, Frank