ich habe eine grundlegende Frage zu PHP. Was genau sind Sessions und wie werden die verwendet. Ich meine aber eher die Struktur als die Syntax. Es wird eine Nummer für die Session vergeben, aber wie wird die durchgereicht und woher weis eine andere PHP Seite das sie nur von dieser Sessionnummer abhängig aufgerufen werden darf?
Wie kann man das in Verbindung mit MySQL machen? Wenn ich den user in der Datenbank habe und er sich einloggt, d.h. ich habe die Eingabe mit dem Inhalt der Datenbank verglichen, wie vergebe ich bei Erfolg die Session? Ich habe gelesen, man muß es ganz am Anfang machen, bevor irgendwelche Daten an den Client gesendet wurden. Aber ich mußte ja vorher den Login und die Datenbank abfragen??? Es wurde also schon was gesendet…
Danke wer sich die Mühe macht das zu lesen (und auch zu antworten)!
ich habe eine grundlegende Frage zu PHP. Was genau sind
Sessions und wie werden die verwendet. Ich meine aber eher die
Struktur als die Syntax. Es wird eine Nummer für die Session
vergeben, aber wie wird die durchgereicht
und woher weis eine
andere PHP Seite das sie nur von dieser Sessionnummer abhängig
aufgerufen werden darf?
Gar nicht… du musst auf der Seite dann eine Überprüfung machen z.b. ob die Session eingeloggt ist oder sowas.
Wie kann man das in Verbindung mit MySQL machen? Wenn ich
den user in der Datenbank habe und er sich einloggt, d.h. ich
habe die Eingabe mit dem Inhalt der Datenbank verglichen, wie
vergebe ich bei Erfolg die Session?
Speicher z.b. beim erfolgreichen login in der Session eine Variable wo die user-id eingetragen wird, falls der login erfolgreich war… Wenn diese nicht gesetzt ist, ist der User nicht eingeloggt und ausserdem weisst du so auch um welchen user es sich handelt.
Ich habe gelesen, man muß
es ganz am Anfang machen, bevor irgendwelche Daten an den
Client gesendet wurden. Aber ich mußte ja vorher den Login und
die Datenbank abfragen??? Es wurde also schon was
gesendet…
Diese Bedingung gilt glaube ich, wei der Cookie im HTTP-Header gesetzt werden muss… aber wieso sendet die Datenbankabfrage Daten an den Client? Du musst nur dafür sorgen, dass du keien AUSGABE an den Client machst… code kannst du natürlich schon vorne reinschreiben, der keine Ausgabe produziert
Diese Bedingung gilt glaube ich, wei der Cookie im HTTP-Header
gesetzt werden muss… aber wieso sendet die Datenbankabfrage
Daten an den Client? Du musst nur dafür sorgen, dass du keien
AUSGABE an den Client machst… code kannst du natürlich schon
vorne reinschreiben, der keine Ausgabe produziert
Nicht die Datenbank sendet. Es ist eine generierte HTML Seite die an den Client gesendet wird. Auf dieser befindet sich das login Formular.