Ich habe einen Text mit Zeilen nach dem folgenden Schema
1. Nickname 9. Nov 2016 - 17:05
die ich mit Hilfe eines regulären Ausdrucks in ihre Elemente zerlegen möchte (muss). Mit den normalen Textfunktionen bekäme ich das hin, aber das würde extrem viele Zeilen kosten, möglicherweise nicht sicher funktionieren und wäre auch unprofessionell.
- das erste Element ist eine laufende Nummer, max. 3-stellig (^[0-9]{1,3}), gefolgt von einem Punkt
- dann folgt ein Leerzeichen
- sodann ein Nickname, ([A-Za-z0-9-|_]*)
- dann folgen zwei Leerzeichen
- anschließend der Tag (ein, oder zweistellige Zahl), gefolgt von einem Punkt
- der Monat als drei-Zeichen-Text
- das Jahr, vierstellig
- und schließlich die Uhrzeit mit Doppelpunkt, abgetrennt durch einen Bindestrich mit Leerzeichen davor und danach
Ich habe jetzt viele Stunden herumprobiert, aber keinen Code hinbekommen, mit dem es funktioniert. Zwischenzeitlich hatte ich mal einen Code, mit dem es „halb“ funktioniert hat (bis zum Nicknamen), aber den bekomme ich auch nicht mehr hin.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir (eine funktionierende) Zeile posten? Bitte aber keine abstrakten Erklärungen, wie reguläre Ausdrücke funktionieren. Ich habe - wie gesagt - stundenlang probiert und natürlich auch solche Erklärungen herangezogen. Leider hatte ich damit aber keinen Erfolg.