PHP und MySQL

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe mit mysql_query ein paar Daten aus einer Tabelle eingelesen und sie mit

while($row = mysql_fetch_array($query_result))
{
print( $row[col_name1] );
print( $row[col_name2] );
print( $row[col_name3] );
}

als HTML-Tabelle ausgegeben (natürlich dann mit den entsprechenden HTML-Tags zusätzlich).

Nun sind einige eingelesene Felder aus der Tabelle leer. Bei der Verarbeitung des Scriptes gibt PHP jedesmal eine Warnung aus, wenn ein solches Feld mit Print ausgegeben werden soll. Es heißt dann immer *Undefined index*.

Wie kann ich diese Warnung ausschalten? Sie ist ja eigentlich nutzlos, da meine HTML-Tabelle korrekt mit den Leerfeldern ausgegeben wird.

-) Gruss und Dank, Jens

Wie kann ich diese Warnung ausschalten? Sie ist ja eigentlich
nutzlos, da meine HTML-Tabelle korrekt mit den Leerfeldern
ausgegeben wird.

Entweder error_reporting() entsprechend einstellen:
http://de.php.net/manual/de/function.error-reporting…

oder isset() verwenden um die Variable vorher zu prüfen:
if (isset($ary[‚dummy‘]))
{
print $ary[‚dummy‘];
}

-) Marian

hab gehört das isset nicht so zuvelässig sein soll, stimmt das?

hab gehört das isset nicht so zuvelässig sein soll, stimmt
das?

was heißt nicht so zuverlässig? Hast Du da Beispiele? Bei mir hat die Funktion immer das korrekte Resultat geliefert.

-) Marian

weiss auch nicht, hat ein kumpel gesagt, der ist ein php-guru, naja vielleicht sollte ich mal den guru fragen, der ist echt ein hacker…hat vor meiner nase, im texteditor innerhalb 4 stunden ein komplettes php-bildarchiv-skript geschrieben inkl. foto verschicken, fotos sortieren, kommentare abgeben, directories auslesen und high-scores basteln geschrieben…hammermässig, sowas ist schlimm, einerseites fasziniert es einen andrerseites merkt man seine eigne begrenztheit…aber fassel ich jetzt hier :smile: