PHP: Undefined variable: DOCUMENT_ROOT... ?

Hallo Fachleute,

ich habe auf einem NT4-Server (mit IIS4) PHP4.2.3 installiert.

Jetzt fehlt scheinbar noch die Variable DOCUMENT_ROOT. Bei aufruf verschiedener Scripts erscheint die Meldung:

Notice: Undefined variable: DOCUMENT_ROOT in …

Wo setze ich diese Variable?

In der PHP.INI habe ich einen Eintrag DOC_ROOT gefunden und diesen auf den Root-Pfad des Webservers gesetzt. Das scheint ihn aber nicht zu interessieren. Klappt auch nicht.

Wer weiss rat?

Gerd

Hi Gerd,

hast Du den IIS auch neu gestartet? Als naechstes wurde ich eine PHP-Datei mit folgendem Inhalt erstellen:

<?PHP phpinfo();
?\> Diese rufst Du dann ueber den Browser auf und solltest ne ganze Menge Daten bekommen. Da duerfte auch was von DOCUMENT\_ROOT stehen... cu, cjmatsel

ich habe auf einem NT4-Server (mit IIS4) PHP4.2.3 installiert.

Jetzt fehlt scheinbar noch die Variable DOCUMENT_ROOT. Bei
aufruf verschiedener Scripts erscheint die Meldung:

Seit der Version 4.2.0 (s. http://www.php.net/ChangeLog-4.php) ist in der Konfiguration (php.ihi) register_globals=off gesetzt. Alle Variablen, die früher einfach über $Variablenname benutzt werden konnten, sind aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Sie stehen aber weiterhin zur Verfügung. $DOCUMENT_ROOT findet sich jetzt (seit 4.1.0) in dem assoziativen Array $_SERVER[], auf das mittels $_SERVER[‚DOCUMENT_ROOT‘] zugegriffen werden kann.

Neben Server stehen $_GET, $_POST, $_COOKIE (zusammengefasst zu $_REQUEST) und $_ENV zur Verfügung.

br
Thomas