PHP Variablen über Sessions übermitteln

Hi,
ich arbeite gerade an einem Warenkorb und ich möchte meine Variablen (Artikelnummer, Preis, usw.) nicht über die URL senden. Dazu wollte ich also eine Session anlegen, was so weit auch noch einwandfrei funktioniert.
Aber wie kann ich nun die Variablen übermitteln. Wenn ich nämlich den Shop öffne, werden die ganzen Artikel, die ich in Dateien gespeichert habe, aufgelistet, mit einem „Zum Warenkorb“-Link angezeigt. Wenn der User dann auf diesen Link () klickt, soll der Artikel zum Warenkorb hinzugefügt…

Hi Raimund!

Wie ist mit Cookie?
Durch Js Funktion kannst du ja Cookie einfügen.

Hi,
das hab ich zwar noch nicht bedacht, aber ich bin kein Fan von Cookies, da ich selbst sie eigentlich auch immer ausgeschaltet hab. Gibt’s denn gar keine andere Möglichkeit? Evtl. in Zusammenhang mit JavaScripts oder so?

Gruß
Iluvatar

Hi,

mit Sessions funktioniert so etwas wunderbar:

schreibe ganz an den Anfang von deiner PHP-Datei folgede Befehle:

session_start();
session_register(„var1“);
session_register(„var2“);

mit session_start(); startest du eine neue Session bzw. nimmst eine schon gestartete wieder auf. session_register(„var1“) speichert dann den Wert von $var1 - allerdings erst am Ende des Scriptes, d.h. wenn sich der Wert von $var1 im Verlaufe des Scriptes verändert wird der veränderte Wert gespeichert. (wichtig: bei session_register kommt vor das var1 kein $-Zeichen)

Um den Inhalt von $var1 nun anzuzeigen, musst du einfach den Befehl echo $var1 schreiben. Wichtig dabei ist, dass du die Session mit der URL (wie eine Variable) übergeben und dass du mit session_start(); die Session wieder aufgenommen hast.

Falls du es nicht verstanden hast: hier wird alles ausführlich erklärt: http://php4-forum.de/sessions.htm
oder du fragst einfach nocheinmal nach.

dome

Hi,
ich arbeite gerade an einem Warenkorb und ich möchte meine
Variablen (Artikelnummer, Preis, usw.) nicht über die URL
senden. Dazu wollte ich also eine Session anlegen, was so weit
auch noch einwandfrei funktioniert.
Aber wie kann ich nun die Variablen übermitteln. Wenn ich
nämlich den Shop öffne, werden die ganzen Artikel, die ich in
Dateien gespeichert habe, aufgelistet, mit einem „Zum
Warenkorb“-Link angezeigt. Wenn der User dann auf diesen Link
() klickt, soll der Artikel zum Warenkorbhinzugefügt …

da du irgendwie die Auswahl des Benutzers übergeben musst, bleibt dir nur der Web über URL-Parameter oder ein Formular.
Wenn du (warum auch immer) nicht die Artikel-Nummer übergeben willst, dann erzeuge beim Anzeigen der Seite eindeutige Nummern für jeden Artikel, die du in der Session den Artikelnummern zuordnest, und übergib diese Nummer in der URL. Nur wenn du nur ein Produkt auf der Seite hast und keine Auswahlmöglichkeit, kannst du auf Parameter verzeichten und den aktuellen Artikel aus der Session lesen.

Hallo,
wie das mit den Sessions geht weiß ich schon (zumindest session_register und wie man die Variable danach dann weiterverwendet), aber ich will ja verschiedenen Werte von den Variablen an den Warenkorb übermitteln. D.h. irgendwie muss ich dann auf der neuen Seite festellen können, was in dem Shop angeklick wurde. Dazu müssen also die Variablen übermittelt werden und ich will das nicht unbedingt über die URL machen. Gibt’s da keinen andere Weg (außer Cookies, die mag ich auch nicht)?

Gruß
Iluvatar

wo ist den das problem dabei die in der url oder per post zu uebergeben ?

du koenntest natuerlich so eine art transaktions-id generieren in der die bestellungen codiert sind und die nicht so leicht zu erraten sind wie die id’s der bestellungen…

Ich hab jetzt schon eine andere Mothode gefunden, in der ich nur die Artikelnummer übergeben muss.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Iluvatar