PHP vorteil zu HTML usw.?

Hallo.

ICh erstelle für unseren verein seit einiger zeit die webseite und nutze dazu ein Softwarepaket von Macromedia.
DA ich das ganze nicht beruflich mache, habe ich mich in die erstellung per dreamweaver und co eingelesen und stoße aber nun immer wieder auf den hinweiß PHP.
PHP sei etwas neues und besseres um Webseiten zu erstellen.

Wo liegt der vorteil? Gibt es programme welche mir die programierung abnehmen wie zb. Dreamweaver?

Thanks Peter

hi,

das sind zwei voellig verschiedene dinge…
html ist eine layoutsprache. damit kann ich darstellen.
dies allerdings ohne jegliche intelligenz oder logik.

waehrend php eine scriptsprache ist, die beispielsweise das
entwickeln von dynamischen seiten ermoeglicht.

php kommt im web ohne html nicht aus.
beispiel:

du erstellst in HTML ein kontaktformular…
beim abschicken wird das php script ausgefuehrt, welches die daten vielleicht in eine datenbank schreibt und eine mail an dich mit dem inhalt des formulars verschickt und eine andere an den versender als bestaetigung.

sowas kann man dann mit php machen…

ein programm, welches dir das lernen dieser sprache abnimmt gibt es meines wissens noch nicht. es lohnt sich aber sich mit dieser sprache auseinanderzusetzen.

grusz

PixelKoenig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleine korrektur

php kommt im web ohne html nicht aus.

das ist falsch.
Für die Darstellung kommt php nicht ohne html bzw ohne css aus.
Für die Funktionsweise braucht da kein html zum Zuge kommen. Beispielsweise wenn es darum geht einen counter zu entwickeln oder wenn es darum geht Grafiken zu bearbeiten, wenn es darum geht einen Newsletter zu verschicken oder Dateien umzuorganisieren.
Wenn es darum geht Datenbanken zu säubern - all das kann im Hintergrund passieren - völlig ohne Interaktion mit dem Browser - ohne Feedback und ohne jegliche Optik.

Ich hab auf meinem Rechner sogar eine Zeit lang php genutzt um mich ins irc netzwerk einzuloggen da mein Rechner wegen (Zwangs)-Proxy das nicht zugelassen hatte, es mir aber wichtig war das zu können.
PHP hat dann die logfiles in eine Datenbank gelesen und an meinen Rechner geliefert, so dass ich mitlesen und auch mitschreiben konnte.

php ist eine sehr mächtige Sprache meiner Meinung nach - vielleicht nicht so mächtig wie VB oder C# etc aber gerade wenn es um internettechnologien geht mein absoluter Favorit…

Servus.

Nun ja… Dann werde ich mich da wohl doch mit beschäftigen müssen.

Denn in zukunft soll es eine newsletetr funktion geben, in der sich die empfänger selber ein/austragen können und ich natürlich den überblick über die empfänger behalte.

Dazu soll es noch einen geschlossenen mitgleiderbereich und forum geben, in dem sich unsere mitglieder die aktuellen einteilungspläne usw downloaden können.

Und dann noch für unsere besucher der webseite ine möglichkeit des bestellens von stickern und infomat…

Muß mal schauen wie ich das nebenberuflich alles verpacke :smile:

Es wird wohl auch diverse fertige codes im netz geben und dann muß ich wohl mal wieder die Buchläden durchstöbern :smile:

Gibts da scho ein paar vorschläge von euch? Evtl ein buch, in dem anhand von BSP`s das ganze für neulinge erklärt wird. Denn der markt dafür ist garantiert riesig.

Thanks Peter

wenn Dir der absender egal ist dann schlag ich mal http://www.domeus.de vor - allerdings gibts ab und an auch paar werbemails…
aber Du hast keine Probleme beim einrichten