PHP vs. ASP

Hallo zusammen!

Ich habe bis jetzt noch nie mit serverseitigen Programmiersprachen gearbeitet; nun möchte ich eine davon lernen!
Empfehlt ihr PHP oder ASP? Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den beiden?

Gruss

Daniel

Um Dir die Entscheidung etwas zu erleichtern solltest Du wissen, daß ASP von Microsoft ist und - wie bei fast allen Microsoft Produkten üblich - setzt es auch ein Microsoft Produkt voraus.

Um ASP nutzen zu können, musst Du also einen Windows NT (o. 2000) Server haben und den Internet Information Server 4 (IIS) oder höher installieren.

Meines Wissens gibt es für Linux oder Unix noch keine ASP Unterstützung. Tut mir leid, aber es scheint wohl offensichtlich so zu sein.

Kai

Hi Daniel,
im Grunde sind beide Sprachen sehr ähnlich, PHP3 steckt mehr in der Unix/Linux Welt, ASP mehr in der MS Welt, es hängt also mehr davon ab, was dein Provider dir bietet, zur Zeit habe ich zu Testzwecken bei mir den PWS (Personal Webserver Win98) installiert, der PWS enthält schon ASP, mit odbc Treiber kann er auf Access zugreifen, zusätzlich ist php3 installiert und für PWS konfiguriert, PWS versteht also auch PHP3, die PHP3 Installation für PWS ist aber schwierig, MySQL sollte auch über PWS laufen, da sitze ich noch bei, schreibe bald ein kleines Tutorial zu ASP und PHP3, wenn du willst, schicke ich es dir vorbei, webray, www.webray.de

ASP läuft auch auf einem Apache-Webserver.
Der IIS ist also nicht Voraussetzung.

Ein Entsprechendes Posting mit Linksangaben
wurde im Programmierforum vor ca. 1-2 Wochen
eingebracht.
Grüsse Peter ;-o

Salü webray

codierst Du ASP mit VB-Script oder mit ECMA- JS? Und warum? Hast Du Erfahrungen gesammelt mit dem setzen von Cookies?

Grüsse Peter ;-o