Hallo…
Ich habe PHP4 einmal als mod für Apache2 auf meinem Debian System installiert, das klappt auch einwandfrei mit MySQL und allem, nachdem ich php4-mysql installiert habe.
Ich brauche PHP4 aber auch zwingend auf Kommandozeile und da stehe ich vor dem Problem, dass PHP mir sagt, dass z.B. die Funktion mysql_connect() ‚undefined‘ ist.
Eine zusätzliche Installation finde ich nur für PHP3 wie z.B. php3-cgi-mysql. Etwas entsprechendes gibt apt-cache search (Paketverwaltung) aber nicht für php4 aus, kennt also kein äquivalentes Paket, wie z.B. php4-cgi-mysql.
Ich habe gegoogelt, hier gesucht und keine Antworten auf meine Frage gefunden: Wie bekomme ich mein PHP4 CGi auf Kommandozeile mit MySQL-Unterstützung ans rennen?.
Die Pakete sind alle soweit installiert. UNter /etc/php4/cgi habe ich die php.ini angepasst (die Zeilen mit mysql.so und gd.so entkommentiert) und diese dann nach /etc/php-cgiwrap kopiert.
Mir gehen langsam die Ideen aus, ich habe alles durch: Google, rpmseek.com, Forumsuche usw. Das es geht weiß ich, denn bei meinem Webspaceanbieter habe ich auch einen Cronjob mit php bla.php ans Laufen bekommen.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Alexander