PHPeclipse & Linux

Hallo Ihrs,

sorry für’s Doppelposting, aber im PHP-Forum wurde gemeint, dass ich hier viell. auch Hilfe finden könnte…

Auf meinem SuSE Linux 9.0 Rechner läuft Eclipse mit dem PHP-Plugin. Die Syntax in php-Dateien wird mir auch korrekt dargestellt, allerdings würde ich gerne bei PHPeclipse die Vorschaufunktion auch unter Linux nutzen können.

Es steht zwar explizit auch in der Hilfe, dass eine Vorschau beim Öffnen des Editors nur mit win32 möglich ist, aber darunter gibt es die Einstellmöglichkeit für einen externen Browser, wie zB Konqueror oder Firefox.

Dem Hinweis auf dieses tutorial bin ich bereits gefolgt:
http://www.adictosaltrabajo.com/tutoriales/tutoriale…
… nur leider ist mein Spanisch nicht ausreichend genug, um die Hinweise zu verstehen, die der Autor zu den einzelnen Optionen gibt.

Apache und Mysql lassen sich auch über PHPeclipse starten und stoppen, aber ich bekomme keine Vorschau angezeigt bzw. weiss nicht, wie ich nun aus phpeclipse heraus auf den eingestellten Browser (konqueror {0}) zugreifen kann…

Eigentlich würde ich phpeclipse gerade auch deshalb gerne nutzen. Bislang arbeite ich ganz „herkömmlich“ mit vi und firefox… geht ja auch ganz gut, nur irgendwie hätte ich gerne manchmal was in Richtung Dreamweaver :wink:

Grüsse
schuelsche