Phplib Authentifizierung

Hallo,

ich verwende PHPlib zur Userauthentifizierung. Zur Zeit habe ich einen normalen Link zur Login-Seite („userseite.php3“), dort erscheint dann (wenn der User nicht eingeloggz ist) das Login Formular (loginform.ihtml)

Jetzt möchte ich auf der Startseite schon ein Formular anzeigen (Username, Passwort) von dem aus die User sich einloggen können.
Die Form hat dann die Action „userseite.php3“

Wenn ich nun von der Startseite aus Username und Passwort eingebe und das Formular absende werden die Angaben aber ignoriert. Erst wenn die userseite.php3 einen Cookie gesetzt hat (also ein zweites submit) werden die Formulareingaben übernommen.

Ich konnte den Fehlerbereich soweit eingrenzen, dass ich weiss das in der page_open() Funktion „auth“=>„my_Auth“ gesetzt werden muss. Aber dann wird ja gleich auf der Startseite die Loginform.ihtml angezeigt. Gibt es noch andere Lösungsansätze als die gesamte Startseite als loginform.ihtml zu nehmen??

Danke im Voraus

Hallo Mario,

Wie Du richtig erkannt hast, funktioniert phplib so, daß bei jeder Seite, bei der die auth-Klasse instantiiert wird, automatisch zum Loginformular umgeleitet wird, wenn der user nicht eingeloggt ist. Gleichzeitig muß die URL, die das Login-Formular aufruft, mit auth geschützt sein, damit der Loginvorgang verarbeitet wird.
Was Du machen könntest, ist ein normales Login-Formular, daß als action eine mit ‚auth‘ geschützte Seite aufruft. (die kann notfalls auch nur ‚sie sind eingeloggt‘ ausgeben).
Anscheinend ist dein Problem, daß Du als target für den ersten Login eine Seite hast, die auth nicht immer startet - und dann wird auch der Login-Prozess nicht verarbeitet.

Viele Grüße
Stephan