Phpmyadmin - Konfiguration für 2 DB?

Hallo,

Habe bei Strato seit neuestem 2 Datenbanken, jetzt wollte ich die zweite für einen Logger verwenden. Klappt auch soweit alles, aber bisher bringe ich phpmyadmin nicht dazu, mir die zweite Datenbank anzuzeigen. Die config.inc.php braucht einen zweiten Datenbankeintrag, nehme ich an? Wie muss ich die Datei hierfür konfigurieren?
Danke,

Petra

Hallo,

habe die Sache jetzt so gelöst, dass ich einfach einen zweiten Server in die config eingegeben hab, gleichen Eintrag für $cfg[‚Servers‘][$i][‚host‘] und die zweite Datenbank darunter aufgeführt. Ist aber normalerweise nicht nötig, wenn man mehr als eine DB auf einem Server hat, oder?

Danke,
Petra

Hallo Petra,

nur mal eine Frage aus neugier, muss man bei Strato phpmyadmin selbst
installieren oder machst du das freiwillig(Root Server?)? Bei allen
anderen Hostern die ich kenne, gibt es ein fertig eingerichtetes
phpmyadmin im Config Bereich.

Gruss Jan

Hallo Jan,

nein, bei Strato ist da nichts installiert. Ich habe phpmyadmin also selber hochgeladen und musste es auch selber konfigurieren, weil ich gerade erste Schritte in mysql und php mache und eine Anwendung drauf laufen hab.
Es ist zugegeben etwas mühsam bei Strato, aber wenn man´s erstmal soweit hat, dann geht´s.
Bist Du Experte mit phpmyadmin, weißt Du, ob meine eigene Lösung so richtig ist?
Danke,
Petra

habe die Sache jetzt so gelöst, dass ich einfach einen zweiten
Server in die config eingegeben hab, gleichen Eintrag für
$cfg[‚Servers‘][$i][‚host‘] und die zweite Datenbank darunter
aufgeführt. Ist aber normalerweise nicht nötig, wenn man mehr
als eine DB auf einem Server hat, oder?

nein eigentlich ist das falsch. in der cnfig.inc sollten im ersten block die verbindungsarten stehen. only_db sollte auf nullstring gesetzt sein (defrault) - dann sollte nach anmeldung im linken frame alle datenbanken erscheinen, auf die du zugriff hast.

Hallo
Ja, das dachte ich mir schon, dass es falsch ist, zweimal den gleichen Server anzugeben. Aber wenn ich nur einmal den Server eintrage, dann erscheint die zweite DB nicht, auch wenn ich only_db auf default null lasse. Ich vermute auch, dass es damit zusammenhängt, dass ich einen anderen User für die zweite DB brauche. Oder kann ich pro Server Host mehrere User eingeben?
Vielen Dank,
Petra

Ich vermute auch, dass es
damit zusammenhängt, dass ich einen anderen User für die
zweite DB brauche. Oder kann ich pro Server Host mehrere User
eingeben?

ah so… sag es halt gleich :wink: nein ich denke um mit 2 benutzern zu arbeiten, kommst du um 2 hosteinträge nicht herum…