Ich habe ein Foto aus den Sechzigern eingescannt, auf dem mein Vater noch jung und knackig aussieht und würde es gerne für seine Geburtstagseinladung zum Siebziger so verändern, dass es aussieht, als wenn es aus den Anfängen der Photographie kommt, so in Grau-Brauntönen, überbelichtet usw. habe schon ein ganz netter Ergebnis bekommen, aber irgendwie fehlt der Pfiff.
Fotos sehen immer dann schön alt aus, wenn einmal ein etwas ausgefranster Rand um das Bild ist und zum anderen das Bild erst in Graustufen umgewandelt und dann mit der Zweiton-Funktion aus dem Bildbearbeitungsprogramm einen ganz dunklen Braunton verpaßt bekommt.
Zweitonfunktion?
Hmm, es wird manchmal auch Duplex genannt.
Mit diesem Trick kannst Du aus einem schwarz-weiß-Bild etwas bunt aussehendes machen, indem Du z. B. alle hellgrauen Töne schwarz läßt und alles dunkelgraue in Gelb darstellst.
So kann man ganz tolle Effekte erzielen.
In Deinem Fall würde ich sagen, daß Du anstatt zwei einfach nur eine Farbe (dieses dunkle Braun) benutzt. Das Ergebnis ist kein Schwarz-weiß, sondern ein Braun-weiß-Bild.
Eventuell könntest Du um etwas mehr Kontrast reinzubekommen, auch ein bißchen schwarz drinne lassen.
Wie die Funktion bie Photoshop heißt, kann ich Dir leider nicht sagen (ich verwende Corel PhotoPaint).
Aber gute Chancen sie zu finden, hast Du im Spezial-Effekte-Menü.
Wenn Du überhaupt nicht zurechtkommst, kannst Du mir auch das Bild mailen und ich arbeite den Effekt für Dich ein (wenn die Datei nicht zu groß ist, aber das sollte sich bei nicht-farbigen Bildern in Grenzen halten).
Melde Dich aber, wenn ich es machen soll, noch mal per Mail bei mir, damit wir absprechen können, wie ich es abspeichere und wie Du es mir am besten schickst.
was meinst Du mit Zweitonfunktion?
Beispiel Photoshop?
(Falls Dein Bild noch nicht s/w ist):
Bild -> Modus -> Graustufen
Bild -> Modus -> RGB-Farbe
Einfaerben/Toenen:
Bild -> Einstellen -> Farbton/Saettigung (STRG-U)
Im Dialogfeld „Faerben“(unten rechts) ankreuzen und mit dem „Farbton“-Regler den gewuenschten Farbton waehlen.
„Saettigung“ sollte fuer „auf alt trimmen“ recht weit unten stehen.
Mach Dir am besten vorher mal ein Testbild mit einem Farbverlauf von schwarz nach weiss, dan kann man gut sehen, was man da macht.