Physalis in Erde oder Hydrokultur?

Hei!
Habe Physalisableger bekommen, die Im Wasser Wurzeln gebildet haben. Munter hat die Physalis in dieser „Wasserzeit“ vor sich hingeblüht und sogar leckere Früchtchen entwickelt.
Nach dem Einpflanzen in Erde hat sie angefangen zu kümmern, wurde welk und schlapp, und als sie von der Erde befreit hatte, siehe da, da waren keine Wurzeln mehr dran.
Was ist falsch gelaufen?
Hab ich sie zu früh eingepflanzt? Wurzeln waren 10cm lang.
Oder sollte Physalis nur in Hydrokultur gehalten werden?
Ich frag auch deswegen, weil die Mutterpflanze, von der die Ableger stammen, munter in Erde wächst.
Allu

Servus,

die Wurzeln sind abgefault, ich tippe auf Fusarium.

Normale Kultur von Physalis ist im Freiland (ungefähr jetzt auspflanzen) nach Saat Anfang März und Voranzucht in Gewächshaus oder auf der Fensterbank.

Da Physalis mühelos aus Samen zu ziehen ist, sehe ich keinen Anlass, weshalb sie aus Ablegern vermehrt werden sollte.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Ich habe Meine Physalis im März, aus gekauften früchten gezogen,
sie haben nun eine Göße von ca. 6 cm, diese Pflanzen wachsen Problemlos in der Wohnung, bei Zimmertemp. habe sie nun in den garten gesetzt, sie wuchsen also auch ohne Hydrokultur, nur anfangs in anzucht erde danach in normaler Blumenerde.

Servus,

das entspricht genau der Auskunft, die ich gegeben hatte. Allenfalls noch der Hinweis: Physalis ist betreffend Boden recht anspruchslos, es ist beim Auspflanzen ins Freiland nicht nötig, sie in den Resten der letzten baltischen Hochmoore unterzubringen - gewöhnlicher, auch schwerer oder armer, Gartenboden reicht völlig aus.

Schöne Grüße

MM

Servus ebenso,

Da Physalis mühelos aus Samen zu ziehen ist, sehe ich keinen
Anlass, weshalb sie aus Ablegern vermehrt werden sollte.

Erstens, weil es klappt, und
zweitens, weil die Pflanzen dann schon gleich so schön groß sind und man schon in der Wurzelphase was zum futtern hat.
Grüße Allu