Physalis keimt nicht

Hallo,

nach einem Vorschlag von Martin May, hab ich es mit Physalisanzucht versucht. Leider keimen diese nicht (sind schon seit 3 Wochen in einer Anzuchtschale).
Da die Dinger aus Columbien stammen (Aufdruck auf Verpackung), kann es sein, dass diese irgendwie bestrahlt werden, sodaß diese eh nicht keimen können?

VG René

Hallo,

uebliche Keimdauer fuer Physalis ist 10 - 20 Tage. Das die Fruechte bestrahlt wurden ist eher unwahrscheinlich, wohl eher ein Problem mit dem Reifegrad oder Lagerung.
btw.: die Samen brauchen eine relativ gleichbeleibende Temperatur und Feuchtigkeit zum Keimen, am besten in einem Minigewaechshaus ueber der Heizung.

Lass dich nicht entmutigen und starte einen zweiten Versuch. Bei mir hat es die lezten Jahre eigentlich immer funktioniert.

Tschau
Peter

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.
Dass mit dem Bestrahlen hatte ich mal im TV gesehen, da hatte Australien dies gemacht, damit der Samen der Früchte aus anderen Kontinenten dort keinen Schaden anrichtet.

Dann geb ich den Samen noch etwas Zeit. Wenn die nicht´s werden, starte ich einen zweiten Versuch, dann weiss ich wenigstens wie das im nächsten Jahr so aussehen muss!:smile:

VG René

Hallo,

nach einem Vorschlag von Martin May, hab ich es mit
Physalisanzucht versucht. Leider keimen diese nicht (sind
schon seit 3 Wochen in einer Anzuchtschale).

Da die Dinger aus Columbien stammen (Aufdruck auf
Verpackung), kann es sein, dass diese irgendwie bestrahlt
werden, sodaß diese eh nicht keimen können?

Hi, wenn´s nicht klappt, kauf Dir ´ne Schaale frische Physalis, entferne von einer Frucht die Samen und nehm die als Aussaat. Je nachdem wo Du wohnst, kann´s dafür aber schon zu spät sein.
MfG ramses90

VG René

und sie keimen doch…
Hallo,

heute sind die ersten kleinen Triebe zu sehen.
Danke Dir Peter nochmals für die Durchhalteparole, hätte die sonst längst auf den Müll gehauen.

*freeeeeuuuuuu*

VG René