Physik

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich studiere in Berlin Stadt- und Regionalplanung und erstelle gerade ein Plakat über die gesellschaftliche Bedeutung des U-Bahnsystems. Dabei möchte ich die fortwährende Betriebsamkeit mit einem Gerät vergleichen, das niemals stillsteht und sich durch seine Eigenernergie ständig weiterdreht.
Ich kann mich an einen Fernsehbericht erinnern, in dem es ein umgebautes Riesenrad (oder etwas Ähnliches) gab, dass sich ständig drehte, weil ständig irgendwo Wasser floss. Es gab für solche Geräte ein bestimmtes Wort, dass mir jetzt leider fehlt. Hab nicht ganz so genau aufgepasst. Google spuckt tausende unnütze Ergebnisse aus. Wahrscheinlich ist die Beschreibung zu abstrakt.
Ich hoffe, diese Thematik tangiert dich überhaupt und du kannst mir weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße.

Fabian

Hallo, Fabian.

Meinst du etwa das Perpetuum Mobile?
Hier hab ich etwas dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_Mobile

Ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen :smile:.
Viel Spaß bei deinem Plakat^^.

Liebe Grüße, Damla.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

perpetuum mobile heißt son viech :wink:

greetz chris

RE: physik
Vielen Dank.

Genau dieses verrückte Wort hab ich gesucht.

Ich wünsche noch ein sonniges Wochenende.

Fabian

Vielen Dank.

Genau dieses verrückte Wort hab ich gesucht.

Ich wünsche noch ein sonniges Wochenende.

Fabian

Hallo Fabian,

das Wort das du suchst heißt wahrscheinlich „Perpetuum Mobile“ (gib das mal in Wikipedia ein). Das Perpetuum Mobile ist aber nur ein Gedankenexperiment… Es läst sich nicht realisieren, da einem Perpetuum Mobile keine Energie zugeführt wird und es sich trotzdem bewegt. Ein Riesenrad, daß durch Wasser angetrieben wird ist kein Perpetuum Mobile, da durch das Wasser Energie hinzugeführt wird.

Gruß, Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Perpetuum Mobile
Hallo Fabian

http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_Mobile

Ich denke du suchst dies.

Ciao
Andrea