Physik

Liebe/-r Experte/-in,

ich muss eine 20-seitige Arbeit zum Thema „Freier Fall“ schreiben (insbesondere Herleitung der Gleichungen) und bitte dich um Literaturhinweise.

In welchen Lehrbüchern,… finde ich geeignete Textstellen zu diesem Thema?

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Hallo Ksaimir,

20 Seiten über den freien Fall finde ich ein wenig lang. Aber gut, wenn es so ist. In einem alten Schulbuch (Metzler Physik) habe ich auf Seite 17 die Definition des freien Falls gefunden: Unter dem freien Fall versteht man die Bewegung, die ein Körper ausführt, der im luftleeren Raum fällt.
Vermutlich soll deine 20 Seitige Arbeit aber auch den Fall eines Körpers in einem Medium wie z.B. Luft oder Wasser beinhalten. Falls du dir darüber nicht sicher bist, solltest du denjenigen fragen, der dir den Auftrag gegeben hat. Dann wären 20 Seiten aber schon eher verständlich. In dem alten Schulbuch geht es bis Seite 23 um den freien Fall und den Fall in der Luft. Ich habe hier die 2. Auflage des Buches. Es ist vom Schroedel Schulbuchverlag und dem Hg. Joachim Grehn.
Ansonsten kannst du mal im Prüfungstrainer Experimentalphysik auf Seite 5 nachsehen, da ist der Strömungswiderstand verständlich aber knapp beschrieben.
Kurze Infos zum freien Fall habe ich auch im Demtröder Experimentalphysik I gefunden, und im Taschenbuch der Physik von Stöcker. Diese beiden letzten Bücher haben aber weniger Seiten und Info zu dem Thema als das Schulbuch welches ich anfangs genannt habe.
Ich hoffe dir bei deiner Arbeit geholfen zu haben.
Also am besten siehst du im Prüfungstrainer und im Metzler nach.
Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit.
Quark

„Gerthsen Physik“ ist sicherlich erstmal eine gute Einstiegsquelle. Zum wirklichen Vertiefen eignet sich Wheelers’ „Gravitation und Raumzeit“, wo der freie Fall eine sehr prominente Rolle spielt.

20 Seiten freier Fall? So lange fällt doch kein Mensch. :smile:

Spass beiseite. Leider ist es schon eine Weile her, dass ich ein Physik-Buch in der Hand hatte. Und mit „freien Fall“ habe ich mich auch nie wirklich beschäftigt.

Sorry, wenn ich dir nicht helfen konnte.

MfG

Hallo,

der freie Fall wird in allen einführenden Bücher behandelt. Die Klassiker sind die von Gerthsen, Tipler oder Halliday der Titel der Bücher ist jeweils einfach Physik. Das sind allerdings alle Bücher, die in den ersten beiden Semestern verwendet werden. Ich weiß jetzt nicht genau, in welche Klassenstufe die Facharbeit geschrieben wird. Ich denke aber mal eher in der Oberstufe und dann sollte das die richtigen Bücher sein.

Liebe Grüße