Physik

Hallo Polly,
Ich hab eine Frage (ich weiß es is nichts was man unbedingt wissen müsste aber egal)
also:
angenommen man hätte eine endlose reihen dominosteine, und wenn man die jetzt
anschubsen würde ,würde sie dann endlos weiter laufen oder würde sie irgendwann
stehen bleiben (wegen Reibung an luft,boden und dominosteinen)

gruß lilo

Hi Lilo

Das ist eine witzige Frage. Also so eine Domino Reihe sieht zwar immer so aus wie ein ganzes was sich forbewegt, aber im Grunde sind das alles einzelne Prozesse von so einem Steinchen, das umfällt. Deswegen wird sich das auch nicht ändern wenn das 10 km so gelaufen ist denn das Steinchen, dass von seinem Nachbarn getroffen wurde „weiß“ ja garnicht, dass die Schlange schon so lange läuft. Ist das verständlich? Also was ich damit meine ist, würdest du eine unendliche Strecke Dominosteinchen haben dann würde die auch unendlich so laufen. Das wiederspricht auch keinem Gesetz der Natur, denn diese Umfallenden Steinchen könnten zwar unendlich Arbeit verrichten, aber dafür hättest du erstmal unendlich viel Arbeit reinstecken müssen.

Das ganze funktioniert natürlich nur so lange alles eben ist und die Reihe nicht irgendwann durch EINE Unebenheit abgebrochen wird. Aber das kann dir ja genauso gut passieren, wenn deine Reihe jetzt nur ein paar Meter lang ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.
lg
Polly

ja,danke =)!!!