Physik

Liebe/-r Experte/-in,
ich bestreite nächste Woche eine mündliche Prüfung in struktureller Bioinformatik. Leider kenne ich mich in Sachen Physik nicht allzu gut aus, muss aber diverse Themengebiete beherrschen. Darum habe ich auch einige bunt zusammen gewürfelte Fragen, vielleicht kannst du mir ja eine oder zwei davon beantworten.

1. was genau beschreibt die Patterson-Funktion und wozu kann ich sie in der Röntgenkristallographie nutzen?
  2. Was ist das Pauli-Potential?
  3. Wie kommt die Formel für das Lennard-Jones-Potential zustande und insbesondere woher kommen die Potenzen 6 und 12 im Term?
  4. Was genau ist der Strukturfaktor bei Röntgenkristallographie?
  5. Wie wurde die Boltzmann-Konstante definiert?
  6. Wie lauten die Bewegungsgleichungen von Newton, Hamilton, Lagrange und wie kann man sie verwenden? (Hierzu weiß ich nicht, welche Darstellungen gefordert sind, habe mehrere Versionen gefunden)…
  7. Was sind und wie funktionieren NOE, NOESY, CYANA, DYANA (hat wohl mit NMR zu tun…)

Meine bisherigen Suchen im Internet ergaben entweder nichts oder bloß noch weitere Verwirrung. Darum wäre ich sehr dankbar, wenn du mir die Fragen möglichst „simpel formuliert“ erklären könntest, sodass ich sie auch als Physik-Laie (in Mathe bin ich nicht ganz so unfähig) verstehen kann. (Prüfung ist am Donnerstag)
Vielen Dank schon mal, jede Antwort hilft!
Sandra

Nun, das sind nicht allzu leichte Themen.
Bist du sicher, dass du sie beherschen musst, wenn sie doch anscheinend nicht im Unterricht vermittelt wurden?

Zugegebenermaßen bin ich keine Fachkraft in biostruktureller Informatik und kenne mich daher auf diesen Themen, die sich doch schon stark zu diesem Gebiet bewegen nicht sonderlich aus. Daher kann ich dir kein Gewähr auf meine Antwort geben! Besser, du schaust noch einmal in einem Fachbuch (nicht über Physik im Allgemeinen sondern speziell über molekulare Physik oder ähnlichem nach)
Überhaupt erscheint es mir eher so, dass das ganze eher mehr mit Chemie bzw. Molekularchemie als mit Physik zu tun hat^^
Wenn dir meine Antworten nicht weiterhelfen kannst du natürlich gerne zurückfragen, sollte noch etwas unklar sein… Ich würde dir aber empfehlen, dir hier nochmal einen Chemie-Experten zu suchen.

1. Soweit ich weiß, beinhaltet die Röntgenkristallographie ediglich die Strukturanalyse von Kristallen mittels Messung des Beugungswinkels von an den Kristallen gebeugten Röntgenteilchen.
    Die Patterson-Funktion bzw. die entsprechende Methode ergibt bei richtiger Anwendung interatomare Vektoren deren Länge für den interatomaren Abstand und deren Richtung die interatomare Richtung zweier Atome darstellt. Die Anzahl der dabei beteiligten Elektronen lässt dabei den Peak (quasi den Maximalen Wert der Funktion) erhöhen. In der Kristallstrukturanalyse wird die Patterson-Methode deshalb bevorzugt eingesetzt, wenn die Kristallstruktur aus wenigen Schweratomen und vielen Leichtatomen besteht. An den höchsten „Peaks“ kannst du dann die Vektoren zwischen den Schweratomen bestimmen. Wenn du die kennst, kannst du dann auch mit dem Strukturfaktor die Lage der anderen Atome bestimmen.

Patterson-Funktion:

P(x,y,z)=\frac{1}{V}\sum_{h=-\infty}^{\infty}\sum_{k=-\infty}^{\infty}\sum_{l=-\infty}^{\infty}|F(hkl)|^2\cdot e^{-2\pi i(hx + ky + lz)}
mit V=Volumen der Elementarzelle, F(hkl) = Indizierter Strukturfaktor, x,y,z= Ortsvektoren in der Elementarzelle

Zusammengefasst kannst du mit der Patterson Methode die Abstände der Atome in einem Kristall besonders gut bestimmen, wenn wenige Schwer- und viele Leichtatome in der Kristallstruktur sind.

1. Ich weß nicht genau, was du mit Pauli-Potential meinst. evtl ist es das Pauli-Prinzip. Das würde sich speziell mit dem Atomaufbau beschäftigen.

Allgemein: Genauer bedeutet das Prinzip, dass beim Vertauschen von Fermionen, also physikalischen Teilchen mit halbzahligen Spin, die Wellenfunktion der Teilchen antisymmetrisch wird, also das solche Teilchem im selben Raum keine übereinstimmenden Quantenzahlen haben dürfen. Das hat u.a. zur Folge, dass man Materie nicht beliebig kondensieren kann.

Speziell: In einem Atom dürfen zwei Elektronen nicht in allen 4 Quantenzahlen (Zustandsbeschreibung) übereinstimmen. Daraus ergibt sich dann auch das Periodensystem und die Orbitaltheorie der Atome.

1. das ganze ist etwas trivialer als es zuerst aussieht. Zuerst muss man wissen, das die Potentialberechnung zwischen den beiden Teilchen nur eine Nährung ist. Man fÄngt mit der London-Formel an (http://de.wikipedia.org/wiki/London-Gleichung) und kommt damit dann auf anziehenden und den repulsiven Teil der Lennard-Jones-Potential-Gleichung. Dabei entsteht für den anziehenden Teil automatisch durch Herleitung von London automatisch die Potenz 6. Die 12 wird nur aus praktischen Gründen benutzt, um den Wert 1/r^6 durch einfaches Quadrieren errechnen kann.

4.Ach^^ jetzt hab ich bei 1. den Strukturfaktor so oft benutzt und dabei möchtest du gerne wissen was das ist^^
gut, im Prinzip stellt der Wert einfach das Streuvermögen der Kristallbasis da. Dabei wird relativ auf die Intensitivität der Indizes h,k und l verwiesen.

Um dan Strukturfaktur zu bestimmen denkst du dir grob gesagt einen Referenzpunkt in der ELementzelle und spannst dort dein Koordinatensystem auf. indem du dann mit dem Volumenintegral an dem Referenzpunkt und an einem weiteren Streuzentrum in der Elementzelle den Ganunterschied ausrechnest, kommst du dann mit einigen weiteren Bedingungen (Laue etc.) auf ein Integral, in dem du die Phasenunterschiede e^(ip®) mit dem Streuvermögen der einzelnen Volumenelemente n® gewichten musst.

konkret kommt dann folgende Formel raus:
http://upload.wikimedia.org/math/d/e/2/de2033e69624b…
wobei r der auf den Referenzpunkt bezogene Ortsvektor zur 2. Streuungsquelle ist (r ohne Pfeil ist der Betrag des Vektors). \varphi(\vec{r})=\vec{G}*\vec{r},~\vec{G}=\vec{k’}-\vec{k} wobei k Wellenvektor der einfallenden Strahlen und k’ der der gebeugten ist.

1. Boltzman konstante ist Definiert durch k=\frac{S}{ln\Omega} S: Entropie, Omega: Anzahl Möglichkeiten der Mikrozustände (Unordnung). Diese konstante ist auch eine mögliche Komponente des idealen Gasgesetzes, wenn dir das etwas sagt.

2. zu den Bewegungsgleichungen kann ich dir leider nicht viel sagen. Soweit ich weiß, wird die Bewegungsgleichung mit einem der 3 Axiome hergeleitet und gibt dir verschiedene Informationen über den Standort, die Geschwindigkeit und die Beschleunigung und damit auch über Energie, Wellenlänge/Frequenz etc. von Teilchen Aufschluss. inwieweit man mit dem Prinzipien der Theoretiker etwaige Formeln aufstellt und wie man diese benutzt weiß ich leider nicht.

7.NOE sind niederösterreicher^^ Ich kann dir leider nicht besonders dabei helfen, wozu man diese Dinge benutzen kann, aber soweit ich weiß ist NOE der Kern-Overhauser-Effekt. (http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:smiley:Re52YiTAC…)
NOESY (NOE Enhancement Spectroscopy) seien Wechselwirkungen zwischen koppelnden Kerndipolen, die direkt über den Raum übertragen werden.
Zu den anderen 2 Begriffen kann ich dir aber leider nichts mehr sagen…

Viel Glück in der mündlichen Prüfung!

mit freundlichen Grüßen
Julian Bergmann

Hallo Sandra Kiefer,

das sind so umfangreiche Fragen, die noch umfangreichere Antworten verlangen. Um Dir wirklich zu helfen, müßte ich mich mindestens 2 Tage Vollzeit damit beschäftigen.

Beispiel: Der Herleitung und Erklärung des Strukturfaktors sind im Weißmantel/ Hamann („Grundlagen der Festkörperphysik“) ca. 3 1/2 Seiten gewidmet. Dir ist wohl eben nicht damit geholfen, lapidar zu sagen, daß der Strukturfaktor den Einfluß innerer Interferenzen in der Einheitszelle auf die Intensität der Reflexe beschreibt. Anders ausgedrückt, entstehen abgebeugte Teilwellen nicht an punktförmigen Zentren, sondern innerhalb der Einheitszelle. Durch die Gangunterschiede der ausgesendeten Wellen von den verschiedenen Stellen einer Zelle kommt es zu Selbstinterferenzen, wobei Reflexe sogar ausgelöscht werden können. Das wußtest Du sicher selbst. Aber um den Strukturfaktor herzuleiten, reichen ein paar Worte leider nicht.

Um die Boltzmannkonstante herzuleiten, brauche ich mindestens 1/2 A4 Seite, auch hier hilft Dir sicher nicht: Boltzmannkonstante = Gaskonstante/ spezifische Molekülzahl.

Für die Antworten auf Deine Fragen brauchst Du 1-2 gute Physikbücher, „googeln“ verwirrt tatsächlich nur.

Sorry, aber mehr kann ich momentan nicht machen. Tipps:

Frage 1 und 7: weiß ich nicht.
Frage 2 Weißmantel/ Hamann
Frage 3 Weißmantel/ Hamann
Frage 4 Weißmantel/ Hamann
Frage 5 Jedes Thermodynamikbuch

Grüße

Hallo Sandra,

1. was genau beschreibt die Patterson-Funktion und wozu kann
    ich sie in der Röntgenkristallographie nutzen?
  2. Was ist das Pauli-Potential?
  3. Wie kommt die Formel für das Lennard-Jones-Potential
    zustande und insbesondere woher kommen die Potenzen 6 und 12
    im Term?
  4. Was genau ist der Strukturfaktor bei
    Röntgenkristallographie?
  5. Wie wurde die Boltzmann-Konstante definiert?
  6. Wie lauten die Bewegungsgleichungen von Newton, Hamilton,
    Lagrange und wie kann man sie verwenden? (Hierzu weiß ich
    nicht, welche Darstellungen gefordert sind, habe mehrere
    Versionen gefunden)…
  7. Was sind und wie funktionieren NOE, NOESY, CYANA, DYANA
    (hat wohl mit NMR zu tun…)

Ui, nette Fragen, doch leider kaum, auf die schnelle zu beantworten.

Wikipedia ist nicht zu schlecht für erste Antworten, bspw. http://de.wikipedia.org/wiki/Boltzmann-Konstante, aber ein Fachbuch musst Du wohl wälzen… Evtl. reicht ein Gerthsen hier, ist aber eine Menge Stoff.

Zum LJ-Potential:

http://en.wikipedia.org/wiki/Lennard-Jones_potential

r^-6: van der Waals, r^-12 Fermidruck/Pauliabstösung…

Viel Glück

Carsten

Hallo!
Wikipedia hatte ich schon konsultiert, aber das hat mir in den meisten Sachen nur sehr begrenzt geholfen…
Danke trotzdem für die schnelle Antwort. Die Prüfung lief gut! :smile:
Viele Grüße,
Sandra

Super, hat mir wirklich weitergeholfen!
jetzt erstmal entspannen…vielen dank für die ganze Mühe, wirklich sehr nett.
Viele Grüße,
Sandra

Hmm, ja, um da noch dicke Wälzer zu konsultieren, hat mir leider die Zeit nicht mehr gereicht. Aber die Prüfung heute lief trotzdem super, mein Wissen hat ausgereicht :smile:
Vielen Dank!!!
Sandra