Ich hab das Internet durchforstet nach Moeglichkeiten an einer freien Universitaet oder nur im Abendunterricht Physik zu studieren. (Deutschland, OEsterreich oder England)
Hat jemand mit einer der beiden Unis Erfahrungen gemacht? Wie verhalten sich die beiden Studien qualitaetsmaessig zueinander?
Kennt jemand andere freie Universitaeten? Bin fuer jeden Tipp dankbar!
Ganz allgemein:
Ein Fernstudium Physik ist nicht zu empfehlen. Bei starkem Interesse an theoretischen Fragestellungen würde ich zu einem Mathematikstudium mit Nebenfach Physik raten. Ein Mathestudium ist als Fernstudium durchführbar - beim Physikstudium sind zuviele Praktika erforderlich, als das ein Fernstudium sinnvoll wäre.
Bei der Augenblicklichen hochschulpolitischen Stimmung halte ich es in D für ausgeschlossen, dass es in absehbarer Zeit sinnvolle Teilzeitangebote für dieses Studium in D gibt.
Spätestens die Diplomarbeit ist ein 12-monatiger Vollzeit (50h) Job.
in Berlin gibt es auch die HU und die TU, beides ebenfalls gute Unis.
Hat jemand mit einer der beiden Unis Erfahrungen gemacht? Wie
verhalten sich die beiden Studien qualitaetsmaessig
zueinander?
Verfmutlich wie Tag und Nacht. Der Abschluss an der FU ist der deutsche Dipl.-Phys.
Zur OpenU: Für meinen Geschmack sind viel zuwenige Präsenzphasen (=Praktika) in dem Studium vorgesehen Z.B. ist eine Woche (http://www3.open.ac.uk/courses/bin/p12.dll?C01SXR207…) für das Level 2 ein schlechter Witz. (Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind bis zum Master 3 Wochen vorgesehen). Auch anderen Bereichen der Physik sehe ich grosse Lücken: nur 1 Kurs Quantenmechanik? Was ist mit Thermodynamik und statistischer Physik? Wo ist die Kern- und Elementarteilchen-Physik geblieben? Was ist mit Festkörperphysik?
Die Mathematikausbildung finde ich auch etwas müde. Der Eingangstest für Level 2 (immerhin das zweite Studienjahr) verlangt lediglich Abiturkenntnisse in Rechnen.
Ich glaube, es braucht keine Hellseherei, um zu sagen: Es wird sehr sehr schwierig werden diesen Abschluss in D anerkennen zu lassen. Eine Promotion halte ich mit diesem Abschluss für ausgeschlossen. Mein Rat: Finger weg.