Physik anschaulich

Hallo

Wie bringt man Physik wohl am Besten Leuten bei, die eine Addition nicht von einer Multiplikation unterscheiden können? Vermutlich durch witzige und anschauliche Beispiele, die aber den Kern der Sache treffen.

Die folgenden Beispiele sind mir bislang untergekommen.

Thermodynamik
Warum bedeuten sich schneller bewegende Gasmoleküle, daß die Temperatur höher ist? Ist doch klar, wenn Du so von Wand zu Wand klatschst, dann wird Dir warm. Und wenn Du noch schneller von Wand zu Wand springst, dann wird Dir wärmer.

Bosonen
Eine Eigenschaft von Bosonen ist, daß sie sich gerne in demselben Zustand aufhalten. Das ist wie bei Bussen. Entweder kommen sie gar nicht oder wenn sie kommen, dann alle auf einmal.

Fermionen
Eine Eigenschaft von Fermionen ist es, daß sie vermeiden, in demselben Zustand zu sein, wie die anderen. Das ist wie bei den Sitzen im Bus. Die werden auch erst einmal Bank für Bank besetzt, so daß der Abstand zwischen den Menschen möglichst groß ist. Erst wenn eine kritische Fülle überschritten wird, nehmen die Leute auch in derselben Bank Platz.

Kennt Ihr noch andere Beispiele dieser Art?

Viele Grüße
Thomas

Kennt Ihr noch andere Beispiele dieser
Art?

habe im moment keine zeit kreativ darauf einzugehen, aber r.p. feynman ist (war) ein amerik. physiker, der sogar die qed mit solcherlei alltagstauglichen beispielen erklären kann. bücher von ihm sind z.b. die ‚lectures on physics‘ (einführung in die PHYSIK, 3bd.) oder: qed - eine seltsame theorie des lichts
gruß
stefan