hallo zusammen
ich habe hier eine physik aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme. ich hab ein schaltbild gegeben, in dem links die spannungsquelle mit 15 V und rechts eine Batterie mit einer nennspannung von 12 V. oben sind widerstände eingezeichnet, die zusammen 7,23 Ohm ergeben. unten sind auch 3 widerstände angegeben, von denen einer nicht bekannt ist. zu diesem unbekannten ist ein 2. parallel ( 8 ohm) geschaltet. der 3. (5 Ohm) befindet sich zu diesen beiden dann in reihe geschaltet und zur spannungsquelle gerichtet.
ich hoffe, ihr könnt euch bei meiner erklärung was vorstellen. weiß leider nicht, ob und wie man ihr bilder einfügen kann.
zusätzlich habe ich noch gegeben, dass die batterie mit meinem ladestrom von 0,5 A geladen werden soll. die frage ist, wie groß ist der unbekannte widerstand.
ich habe mir jetzt gedacht, der strom überall gleich groß ist, da es ja keine abzweigungen gibt. die batterie soll ja geladen werden, also liegt eine spannungsdifferenz von 3 V vor. daraus ergibt sich doch, dass der gesamtwiderstand 6 Ohm ergibt. da der widerstand im schaltbild oben 7,23 Ohm beträgt, ergibt sich ein negativer Widerstand für den unbekannten. das kann ja nicht stimmen.
wo liegt jetzt mein gedankenfehler? fließt der strom etwa nicht im Kreis sondern nur zur batterie? also sowohl + alsauch - ???
vielen dank schon mal für eure mühen!!!