Physik-Aufgabe Klasse 10 über Mechanik!

Hallöchen Leute,

ich habe in Physik folgende Aufgabe und ich brech mir dadran echt die Zähne aus!!

Ein Auto mit der Masse m=1000kg fährt mit konstanter Geschwindigkeit eine Straße hinauf, die den Steigungswinkel alpha= 20° hat.
Wie groß ist die Kraft,die das Auto aufbringen muss?
b) Hier fährt das Auto mit einer Beschleunigung von a = 0,2 m/s² die Straße hinauf.
c) Mit welcher KRaft wird das Auto gegen die Straße gedrückt?

schonmal im Vorraus VIELEN DANK!!

Hallo Smusie,

Ein Auto mit der Masse m=1000kg fährt mit konstanter Geschwindigkeit eine Straße hinauf, die den Steigungswinkel alpha= 20° hat.
Wie groß ist die Kraft,die das Auto aufbringen muss?

Auf das Auto wirkt die Gewichtskraft F = m*g. Diese teilt sich gemäß einem Kräfteparallelogramm auf in Normalkraft (senkrecht zur Straßenoberfläche) und Tangentialkraft (in Bergab-Richtung). Die Tangentialkraft ist die hier gesuchte Kraft Ft = F*sin(alpha), die das Auto aufbringen muss, damit es nicht langsamer wird.

b) Hier fährt das Auto mit einer Beschleunigung von a = 0,2 m/s² die Straße hinauf.

Also musst du zu der Kraft aus Aufgabe a wohl noch die Kraft addieren, die zum Beschleunigen benutzt wird (F = m*a).

c) Mit welcher Kraft wird das Auto gegen die Straße gedrückt?

Siehe oben, das ist dann die Normalkraft.

Ja danke :smiley: es war eigentlich ja total easy nur mein Taschenrechner war falsch eingestellt und hat mir die ganze Zeit so dumme Ergebnisse rausgeworfen :smiley: