Physik aufgaben WICHTIG!

Brauche dringend hilfe!
1.welcher zusammenhang besteht bei der reihenschaltung zwischen den widerständen und den spannungen?
2. Widerstände von 100ohm und 470ohm sind in reihe geschaltet. Wie groß ist der gwsamtwiderstand?
3. Eine glimmlampe für 100V und 1mA soll an 220V angeschlossen werden. Wie groß muss der vorwiderstand sein?
4. Drei widerstände sind in reihe an eine spannung von 4,5V geschaltet:
A) zeichne ein schaltbild
B) berechne die stromstärke und die an den widerständen liegenden spannungen.

Wäre nett wenn ihr die rechnung aufschreiben könnt, bin nämlich nicht gut in physik und verstehe das alles nicht. Danke

Ich gebe dir jetzt hier keine Lösungen an sondern versuche dir die Lösungswege zu erklären.

1. Siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/011019…
  2. Lässt sich einfach mit den Formeln aus 1. lösen
  3. Über dem Widerstand muss die Differenzspannung zwischen 100V und 220 V abfallen. Der Strom ist 1 mA. Nach dem Gesetz U = R * I gillt: R = U/I damit ergibt sich die Lösung.

A) Ein Schaltplan bedeutet:
Spannungsquelle + Widerstände.

Ein Widerstand wird als Rechteck dargestellt, eine Spannungsquelle als Kreis.
Spannungsquelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Idea…
Widerstand: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Symb…

B) Entweder hab ich das übersehen oder du hast vergessen es zu Posten.
aber mir fehlen die größen der Widerstände. Hier trotzdem die Vorgehensweise zur Lösung:
Um die Stromstärke zu bestimmen nutzt du die Formel, welche ich oben schon einmal erwähnt habe ( U = R * I d.h.: I = U/R )
Für die Stromstärke betrachtest du den Gesamtwiderstand Rges

Um jetzt die einzelnen Spannungen zu berechnen musst du für jeden einzelnen Widerstand die Formel U = R * I benutzen. I ist dabei der Wert, den du vorher berechnet hast und R ist jeweils der Wert des betrachteten Widerstandes.

Ich hoffe du kommst damit jetzt klar :wink:

Ei, was ist das denn? Ein Sechser im Lotto?
Da stellt ein Neuankömmling eine Frage, 16 Minuten später hat ein anderer Neuankömmling eine ausführliche Antwort parat, und Du bedankst dich nicht mal.
Sind bei euch beiden Telefon, Handy, Fratzenbuch usw. kaputt?
Ist das ein elektronischer Spickzettel?
Oder sind solche Zufälle möglich?

Fratzenbuch

ymmd

Da stellt ein Neuankömmling eine Frage, 16 Minuten später hat
ein anderer Neuankömmling eine ausführliche Antwort parat, und

und der andere Neuankömmling hat am Anmeldetag schon um 19:15 laut Autorenprofil:
„… bereits ☼ 2 Sterne für hilfreiche Beiträge erhalten“.

Das sind zwei Sechser im Lotto.

hallo.

Ich gebe dir jetzt hier keine Lösungen an sondern versuche dir
die Lösungswege zu erklären.

matthäus 7,6:
„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen , damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“

Ich hoffe du kommst damit jetzt klar :wink:

das will er doch gar nicht wirklich.

gruß

michael

1 Like

Nunja. Sicherlich wollte er einfach die Lösung haben, aber wenn er einfach die Lösung haben möchte, könnte er es auch einfach am nächsten Tag beim Klassenkameraden abschreiben. Es geht hier auf dieser Platform viel mehr darum, Wissen zu vermitteln. Zumindest habe ich das so verstanden.

Übrigens: Mit Zitaten aus einem „Buch“ wäre ich vorsichtig, besonders wenn es um das von dir Zitierte geht.

4 Like

Da stellt ein Neuankömmling eine Frage, 16 Minuten später hat
ein anderer Neuankömmling eine ausführliche Antwort parat, und
Du bedankst dich nicht mal.

Nun ja … was soll ich dazu sagen:
Ich hab die Frage zufällig gesehen, und hab sie Beantwortet. Viel lustiger finde ich, dass es von einem anderen die Kritik gibt, dass es gar nicht das wäre wonach der User gefragt hat…

Sind bei euch beiden Telefon, Handy, Fratzenbuch usw. kaputt?

Wieso sollten unsere Telefone Kaputt sein? … Müssen wir uns kennen?
Ich bin beim Erkunden von WWW auf die Frage gestoßen.

Ist das ein elektronischer Spickzettel?

Definitiv.

3 Like

Entschuldigung - doch kein Sechser :wink:
Moin,

weißt Du, es passiert hier immer wieder, dass solche Spielchen zwischen zwei kurz hintereinander erfolgten Neuanmeldungen stattfinden. Meist geht es dabei um Werbung, etwa so:

Neunick A fragt um 18 Uhr, dass er eine Ferienwohnung auf Ibiza sucht.
Neunick B schreibt kurz darauf, dass er in der Anlage SiempreSol immer sehr zufrieden war: www.siempre-sol.es
(Ihr braucht nicht zu probieren, es gibt die Adresse nicht - warum eigentlich nicht? Hört sich irgendwie gut an ;-»)
Oder halt auch Spickzettel und wer weiß was noch …
Ein solcher Zufall wie hier ist mir noch nie untergekommen, glaube ich.

Also nochmals Entschuldigung, und willkommen an Bord!
Gute Nacht!
Pit