Hallo Experten.
Folgende Fragestellungen bereiten mir Kopfzerbrechen, vielleicht kann mir jemand Denkanstösse geben:
Ein mit Wasser gefüllter Zylinder (höhe=1.0m, diam=0.2m) steht aufrecht. Am Boden des Zylinders befindet sich eine zylindr. Scheibe, ein Kolben (höhe=0.1m, diam=0.199m, masse=(Gewicht des durch ihn verdrängten Wassers)*2).
-
Wird der Kolben nach oben bewegt verdrängt er das über ihm befindliche Wasser aus dem Zylinder. Welche Kraft am Kolben muß aufgewendet werden um das Wasser vollständig aus dem Zylinder zu drücken (Diagramm)?
– Diese Frage stellt nicht unbedingt ein Problem dar (Wasservolumen(gewicht) berechnen, Diagramm in Abhängigkeit zu Hubposition zeichen) – -
Der mit Wasser gefüllte Zylinder wird in ein ebenfalls mit Wasser gefülltes Gefäß gestellt, derart daß beide Öffnungen des Zylinder dem Umgebungswasser frei zugänglich sind.
Welche Kraft am Kolben muß aufgewendet werden um das Wasser überhalb des Kolbens vollständig aus dem Zylinder zu drücken (ein vollständiger Hub)?
– Hier wird die Sache schon etwas komplizierter, ich nehme aber an, die aufgewendete Kraft bleibt stets gleich, da ja immer wieder neues Wasser durch die untere Öffnung des Zylinders strömt –
Es kommt noch besser und hierbei habe ich keine Idee:
3. Zusatzfrage: An dem Kolben wird ein Balon befestigt, der mit Luft gefüllt werden kann.
a) Welche Menge (Volumen in cl) an Luft muß in den Balon gefüllt werden, sodaß der Kolben einen Hub vollzieht (auftauchen)?
b) Welche Kraft muß aufgewendet werden um den Balon mit dieser Menge Luft zu füllen?
Hinweise: Der Kolben schließt am Zylinderinnenraum dicht ab und es wird Reibungsfreiheit unterstellt. Alle Kräfte in kg angeben, alle Volumen in cl. Frage 3b bezieht sich auf das Verhältnis Wasserdruck in kg zu notwendige Kraft zum Balonfüllen in kg.
– An dieser Stelle habe ich keine Ahnung. Ein paar Denkanstösse wäre mir äußerst recht.
Grüsse, Andi.