Physik Basiswissen im Interweb?

Öhm ja ich mache eine Abitur Ausbildung wo man Abitur oder Fachabitur Technik braucht und meine zukünftigen Kollegen meinten, dass dort Physik gans schwer ist in der Ausbildung. Ich habe leider kein Abitur und auch kein Abitur-Technik (Hab die Ausbildung anderweitig bekommen), hat jemand eine Idee, wo man (moeglichst Online) Physik erlernen kann mit möglichst vielen Themen des Gymnasiums?

Schnell bitte in einer Woche beginnt die Ausbildung.

Hi,

Frag Deinem Lehrer ein Loch in den Bauch, schlag bei Wikipedia nach, frag hier.
Einen 7-Tage Crashkurs Physik gibt es nicht.

Die dritten Programme bieten Sendungen für Fernabitur, brauchst Du aber einen Videorecorder, da die Sendezeiten absurd sind.
Eventuell hast Du auch eine Volkshochschule in der Nähe.

Viel Glück,
Manfred

Brauche das nicht
Es geht nicht um einen Abiturabschluss und Lehrer hab ich auch keine mehr, bin aus der Schule raus.

Der Sinn ist, Physik Wissen anzueignen, evtl. begleitend zur Ausbildung, dasmir als nicht-/Fach)abiturient abgeht.

Es wird also ein Fundus benoetigt, wo ich Physik (nach)lernen kann, um den (wie ich gehoert habe) schwierigen Physikstoff in der Abitur-Ausbildung schaffen zu koennen.

Dann würde ich Bücher empfehlen. Hat nicht Aldi manchmal DVD’s mit Lehr- und Lernstoff?

Was wollen Sie eigentlich, Herr Woite?
Ich habe ziemlich eindeutig nach Internetlinks für einen Physikfundus gefragt, doch auf die Idee, diese Frage zu beantworten, kommen Sie gar nicht.

In der Antwort davor verwiesen sie einen Fragesteller zur Wikipedia Seite, aufdass er sich seine Frage selbst beantworte und im Post davor war nichts außer einer Diskreditierung der anderen Mitglieder, also (mal wieder) nicht der Hauch eines tatsaechlichen beitrags, welcher irgendwie bei der Loesung helfen wuerde.

Dass Sie ein Troll sind, kann ich mir nicht vorstellen und auch nicht, dass Sie posten, um diese Sternchen zu erhalten. Daher verwundert mich dieses Vorgehen in hohem Maße.

Warum ziehen andere User einfach weiter, wenn ihnen keine Loesungen einfallen und wieso tun Sie das nicht auch?

also neben dem Tipp mit den Büchern kann ich im internet ansonsten wikipedia sehr empfehlen. da kann man sich dann durch die einzelnen themen durchklicken.
Zur Auswahl der Themen am Besten den LEhrplan besorgen, die Schlagwörter bei Wikipedia eingeben und wenn dort im Text etwas erwähnt wird, das du nicht kennst wieder bei wiki nachlesen usw.

Ansonsten gab es bei uns an der Uni einen Mathematik-Vorkurs, dort wurde alles wiederholt, was man im Mathe-Abi hätte lernen müssen und es gibt online skripts dazu. Sicher gibt es auch unis die Physik vorkurse mit Skripts anbieten. Es gibt sogar oft Videos der Vorlesungen zum Downloaden.

Die letzte idee die ich habe wäre es bei öffentlich rechtlichen Fernsehsendern im internetfernsehen zu suchen, ob es Serien dazu gibt, die per internet TV gesehen werden können, evtl hat BBC sowas auch.

… mal Ihre ursprüngliche Frage nochmal durch und fangen dann bitte vor dem Schreiben zu Denken an!

Ich habe in Bayern einem Schüler etwas Physik Nachilfe zum Abitur gegeben, das er heuer gemacht hat. Besonders gut war er nicht, hat aber bestanden.
Ich empfehle dir, die Physik Bücher, die in deinem Bundesland an einem Gymnasium deiner Wahl verwendet werden, zu kaufen und durchzuarbeiten.
Der Lehrer „meines“ Schülers hatte auch noch ein spezielles Buch mit den Lösungen zu den in den Lehrbüchern angegebenen Aufgaben.
In Bayern gibt es noch Aufgabensammlungen der Physik-Prüfungsaufgaben der letzten Jahre im Buchhandel.
Im ersten Moment dachte ich, diese Stofffülle schafft „mein“ Schüler nie.
Du brauchst aber keine Angst zu haben. Für das Abitur gibt es über den Lehrer und das Prüfungsverfahren noch eine Möglichkeit den Prüfungsstoff thematisch einzugrenzen.