Physik Bewegungen

Hallo liebe w-w-wler,

wir haben momentan in Physik Bewegungen.
Und ich war die letzten Wochen krank und hab daher 16 Physikstunden verpasst. Meine überaus „nette“ Physiklehrkraft meinte, ich soll mir den Stoff doch selbst aneignen. Leider versteh ich gerade gar nichts. Hab auch schon gegoogelt aber nichts richtiges gefunden.
Die Kapitell, die mir momentan Kopfzerbrechen bereiten sind:
Zeit-Orts-Funktion wofür benötigt man das, was sagt mir das und was ist das überhaupt???

Zeit - Orts- Diagramm

Von der mittleren Geschwindigkeit zur Momentangeschwindigkeit

Zeit-Geschwindigkeits-Funktion, Beschleunigung

Bewegungsgleichungen und Bewegungsdiagramme

Registrierung einer beschleunigten Bewegung

Bewegungsgleichugen und Beweungsdiagramme für die geradlinige Beweung mit konstanter Beshleunigung und Anfagsgeschwindigkeit

Ich war bisher in Physik eigentlich recht gut (hatte letztes Jahr 1,76 im Zeugnis) aber momentan hab ich echt null Peil.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit aus.
Danke,Gruß
Fee

Hi Fee, ums Physikbuch wirst Du leider nicht rumkommen, aber hier mal die Ansätze für Erklärungen, kannst gerne nachfragen

Zeit - Orts- Diagramm

Verwendet man um z.B. die Schwingung eines Pendels zu analysieren. Wo befindet sich die Kugel wann? (Andere Beispiele: Kugel+Schiefe Ebene, Federpendel) Man kann aus so einem Diagramm Geschwindigkeit und Beschleunigung ableiten. (Je mehr Weg pro Zeit zurückgelegt wird, desto schneller, das sieht man an der Steigung des Weg-Zeit-Kurve

Stell Dir vor ein Auto fährt von A nach B in 1 Stunde. Dann hat das Weg-Zeit-Diagramm bestimmt viele Knicke drin; Abschnitte in denen die Kurve steil nach oben zeigt (schnell fahren) und horizontal (stillstand) verläuft. Mit v=s/t bedeutet die Strecke von A bis B durch eine Stunde die DURSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT von dem Auto. Wann es Autobahn gefahren ist, wann es an einer Ampel stand kann man daran nicht ablesen. Dazu braucht man die Momentangeschwindigkeit (Tacho im Auto) Im Weg-Zeit-Diagramm macht man das mit immer kürzeren Abständen zwischen zwei Punkten auf der Kurve: Statt Anfangs-und Endpunkt zu nehmen und durch die Gesamtzeit zu teilen, nimmt man 2 Punkte die nahe beieinander liegen, und bekommt so eine etwas genauere Momentangeschwindigkeit.

Ähnlich wie Weg-Zeit-Diagramm, nur wird hier der Tachstand immer als y-Wert genommen, und die Zeit auf der x-Achse. So wie man aus dem Weg-Zeit-Diagramm die Geschwindigkeit erhält (die „Änderung des Weges“) kann man aus dem ZG-Diagramm die Beschleunigung erhalten (die „Änderung der Geschwindigkeit“

Jap… ich werd hier kein Physikbuchkapitel abschreiben… Lies es Dir durch und frag nach bitte… Generell kann man sagen, es ist die Mathematik hinter den schönen Bildchen von oben. Steigungsdreieck ist der wichtigste Begriff in dem Zusammenhang

v ist nicht konstant (sonst wäre die Bewegung gleichförmig). Wenn v konstant ist, hat man im Weg-Zeit-Diagramm eine GERADE (Steigung immer gleich). Ist sie es nicht, geht es mal steiler aufwärts (hohes v) und mal flacher (kleines v). Jedesmal, wenn sich Geschwindigkeit (v) ändert, redet man von „Beschleunigung“

Bewegungsgleichugen und Beweungsdiagramme für die geradlinige
Beweung mit konstanter Beshleunigung und Anfagsgeschwindigkeit

Stehen auch in deinem Buch drin :wink: Wenn was unklar ist, meld dich nochma

gruß
jartUl

hallo fee,

1. eine bewegung heisst, ein etwas bewegt sich durch den raum, es verändert seine x-y-z koordinaten mit der zeit…

2. üblicherweise legt man bei einfachen (geradlinigen) bewegungen das koordinatensystm so, dass sich nur eine der drei koordinaten verändert.

3. verändert sich der ort über die zeit hin konstant ist die sog. geschwindigkeit konstant (das ist die 1. ableitung des ortes nach de zeit). ists die geschwindigkeit nicht konstant, sondern verändert sich auch mit der zeit, dann ist logischerweise die 2. ableitung des orts nach der zeit (=beschleunigung) nicht null. aber zb. konstant (aber auch das muss ja nicht sein, wenn du dein auto immer mehr beschleunigst.

4. ‚irgendwie‘ hängen all’ diese grössen ja immer zusamen, letztlich über die zeit, daraus kannst du ja, wenn du die bewegung (den ort x = f(t) als funktion der zeit) kennst, alles andere berechnen UND gegeneinander auftragen:

Zeit - Orts- Diagramm

Bewegungsgleichugen und Beweungsdiagramme für die geradlinige
Beweung mit konstanter Beshleunigung und Anfagsgeschwindigkeit

mit dem tachometer? misst die geschwindigkeit und wenn der tahostand sich verändert ists eine beschleuningung?

oder über kraftgesetz: kraft = masse * beschleunigung

…ich finde die frage komisch, wohl erst im zushag. mit buch verständlich, das gilt auch für:

NUR aus EINER mitteleren geschwindigkeit weiss du doch gar nix, wie die eigtl. bewegung / geschwindigeit als fkt. der zeit aussah???

hth, trotzdem,

stefan