Physik Bewegungsenergie stoffwechsel

Guten Tag,
können Sie mir bitte den Zusammenhang zwischen Energieaufnahme durch Nahrung und der Ernergie einer Bewegung erklären.
Als Besipiel: Ich esse 100 Gramm einer deftigen Nahrung und nehme dabei 900 kilo joule = 900.000 Joule zu mir.
Wenn ich eine Pfeil mit dem Bogen schieße hat dieser eine Auftreffenergie von rund 90 Joule. Sonstige Verluste unberücksichtigt müsste ich ja 10.000 Pfeile schießen um meine Nahrung wieder abtrainiert zu haben, oder? Wo liegt mein Fehler?
Danke und Gruß

Guten Tag,
den genauen Zusammenhang kann ich hier nicht erklären. Für das Bogenschießen weisst die Seite http://www.aiqum.de ca 230 kcal pro Stunde aus, in der man vielleicht 12 Passen zu 3 Pfeilen schießt, mit hin und her laufen, Treffer zählen und so.

Ich denke, deine Frage liegt in der isolierten Betrachtung. Niemand schießt nur einen Pfeil… also er steht auch rum, bewegt sich, spannt die Muskeln, hält, konzentriert sich, läuft zur Scheibe und so. Eine Reduktion des Kalorienverbauchs auf die Pfeilenergie ist nicht möglich, da sie nur einen kleinen Teil des Gesamtenergieverbrauches beim Bogenschießen ist. Ich denke, es ist ähnlich bei anderen Sportarten. Entscheidens ist der Gesamtenergieverbrauch des Systems Mensch bei der jeweiligen Aktivität.

Guten Tag und vielen Dank dass Du Dich noch meiner Frage gewidmet hast. Die Sache ist doch deutlich komplexer und es ging mit nicht um den Energieverbrauch bei der sportlichen Betätigung, wie Pfeile ziehen oder dem Hinundherlaufen, sondern die Umsetzung der Aufschlagsernergie des Pfeiles (ca. 80% der vorher von mir in die Wurfarme gesteckten Energie),
In der Tat ergab sich folgende Gegenüberstellung, dass ein gepfleger Grillabend rund 4.200 Kilojoule hat. Der Pfeil meines Compoundbogens aber nur 98 Joule Aufschlagsenergie. Bei einer 80% Effizienz ergeben sich rund 34.285 Pfeile. Das wurde mir so bestätigt, jedoch liegt der Grundumsatz des menschl. Körpers deutlich höher als man je mit Pfeileschießen verbrauchen kann.
Danke und Gruß