Physik Biophysik

Guten Tag liebe Experten.

1.Kann mir eventuell jemand sagen ob man seinen Bachelor in Physik und danach einen Master in Biophysik machen kann? Würde es überhaupt Sinn machen? Was wäre besser, die beschriebene Möglichkeit oder von Anfang an Biophysik zu studieren? (Der Studiengang Biophysik ist extrem selten und es ist kaummöglich reinzukommen)

2.Nehmen wir an ein Mann studiert Biophysik und der andere studiert Physik, wählt aber als Nebenfächer Biochemie, Genetik, Biologie (oder so). Sind die beiden am Ende des Studiums gleichwertig und können beide die selbe Stelle bekommen? Z.b. in der Altersforschung oder in der Stammzellenforschung? (hab gehört Biophysiker/Biochemiker sind dort gefragter als Biologen)

Bin dankbar für alle Tipps, Ratschläge rund um das Thema.

Mikhail

Moin,

1.Kann mir eventuell jemand sagen ob man seinen Bachelor in
Physik und danach einen Master in Biophysik machen kann? Würde

Ja, warum denn nicht? Ich möchte behaupten, im Master zumindest leicht etwas anderes machen als im BSc ist nicht ungewöhnlich. Oder habe ich etwas falsch gemacht, einen BSc in Geophysik und ein Diplom in Astrophysik zu machen?

es überhaupt Sinn machen? Was wäre besser, die beschriebene
Möglichkeit oder von Anfang an Biophysik zu studieren? (Der

Nicht unbedingt. Wichtig ist, was man wirklich draus macht, sprich wie man die Namen mit Leben füllt.

2.Nehmen wir an ein Mann studiert Biophysik und der andere
studiert Physik, wählt aber als Nebenfächer Biochemie,
Genetik, Biologie (oder so). Sind die beiden am Ende des
Studiums gleichwertig und können beide die selbe Stelle
bekommen? Z.b. in der Altersforschung oder in der

Ja. Da kommt es dann u.U. auf die Ansichten der Personaler und genauen Anfordernisse der Stelle an.

Von daher: keine Empfehlung, was besser ist. Die Entscheidung sollte davon abhängen, wozu Du mehr Lust hast. Wenn finanziell möglich, mach Deine Entscheidung für einen Studienort nicht von der Nähe zum Elternhaus abhängig.

Gruß,
Ingo

Hallo Mikhail!

Nachdem es bei uns an der Uni auch den Studiengang Biophysik gibt kann ich vielleicht n paar hilfreiche Kommentare abgeben:

2.Nehmen wir an ein Mann studiert Biophysik und der andere
studiert Physik, wählt aber als Nebenfächer Biochemie,
Genetik, Biologie (oder so). Sind die beiden am Ende des
Studiums gleichwertig und können beide die selbe Stelle
bekommen? Z.b. in der Altersforschung oder in der
Stammzellenforschung? (hab gehört Biophysiker/Biochemiker sind
dort gefragter als Biologen)

Also bei uns haben die Biophysiker fast alle Vorlesungen der „normalen“ Physiker (weg fallen z.B. Experimentalphysik über Kerne&Teilchen sowie die letzte Vorlesung Theoretische Physik). Dafür haben sie Biochemie und müssen als Wahlpflichtfach ein Thema in Richtung Biologie nehmen.

Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen 85% ist „normale“ Physik (also was Physikstudenten haben) und die restlichen 15% sind dann Vorlesungen die in die Bio-Richtung gehen.
Wegen dem ob ein Biophysiker==(Normalphysiker+Wahlpflicht:Bio) ist würde ich sagen, in 1. Näherung ja!

Wobei man schon sagen muss, dass die Biophysiker interessante Themen haben (Funktion der Lichtsammelkomplexe, usw).

Finde wenn dich die Biophysik interessiert würde ich dir raten wirklich den Studiengang zu nehmen.

Wenn du noch Fragen hast melde dich nochmal.

Sonst viel Erfolg bei der Studienwahl:smile: