Physik Buch/Lernprogramm

Hallo Physikinteressierte,

ich habe das Abi über die Schulfremdenprüfung nachgeholt und möchte zum 15.10. anfangen Physik zu studieren.

Da ich aufgrund der Gegebenheiten der Schulfremdenprüfung keinen Unterricht hatte, habe ich noch einige Wissensmängel zu beheben um mich auf das Physikstudium vorzubereiten.

Deshalb wende ich mich mit folgender Frage an euch:

Kennt jemand von euch ein Buch oder ein Lernprogramm welches den Abi Stoff behandelt und Übungsaufgaben mit Lösugen enthält und somit zur selbständigen Bearbeitung geeignet ist?
Das Buch sollte allerdings kein „Lernbuch“ sein bei welchem man nur Aufgaben durchkaut, sondern darauf abzielen ein Verständniss zu bilden.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

MfG

Berti

Hallo!
Schau Dir mal Paul A. Tiplers „Physik“ an, hat mir beim Grundstudium (allerdings Nebenfach) gute Dienste geleistet. Amerikanische Autoren wie er legen traditionell mehr Wert auf Didaktik und Verständnis als auf Formeldichte.

Gruß,
Mark

Hallo,

sehr gut finde ich die Lehrbücher von Volk und Wissen (ja ich bin Ossi). Die heißen einfach nur „Physik“. Ich kann auch die Sammlungen von Abi-prüfungen mit Lösungen aus dem Stark-Verlag empfehlen. Zum Nachschlagen finde ich „Physik in Übersichten“ (ebenfalls Volk und Wissen) sehr gut.

Gruß

Marc0

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Was ist denn eine Schulfremdenprüfung??? Würde mich mal interessieren, hab ich noch nie gehört.

Ich weiss ja nicht wo du studieren willst, in manchen Städten kann das Physikstudium im Grundstudium sehr Mathelastig sein (z.B. hier in Hannover, als Physiker hörst Du die gleichen Mathevorlesungen (Analysis 1/2, Lineare Algebra) wie die Mathematiker und noch eine Vorlesung „Rechenmethoden der Physik“) also solltest Du vielleicht eher deine Mathekenntnisse auffrischen, je nach dem wie gut die sind.

Ganz nette Bücher sind wie die anderen schon gesagt haben der Tipler, evtl. auch der Gerthsen (unbedingt in der Unibücherei mal reinschauen, die sind schweineteuer), als ersten Überblick find ich auch den Metzler Physik ganz gut obwohl eigentlich ein Schulbuch. Und die Abitur Training von Stark, obwohl das dann nur Übungsaufgaben sind.

Für Mathe find ich ganz gut
Merziger „Repetitorium der höheren Mathematik“
Forster „Analysis“ und dazugehöriges Übungsbuch
Jaenich „Lineare Algebra“
und evtl. noch die Bücher von Papula „Mathematik für Ingenieure und Nat.wissenschaftler“

Wenn Du noch Fragen hast, poste hier oder schreib ne mail :smile:

Grüße
diemaus

Hallo Berti,

Ich würde dir den Halliday empfehlen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3527403663/302…

Er setzt auf Oberstufenniveau auf, am Anfang wird auch viel Mathematik besprochen (Vektorrechnung usw.) - und vor allem wird immer der Bogen zu alltäglichen physikalischen Phänomenen geschlagen, so dass man wirklich ein tieferes Verständnis bekommt.
Das ist richtig faszinierend gemacht. Zum Beispiel fängt es gleich so an: Man liegt am Strand und sieht die Sonne untergehen. Wie kann man auf einfache Weise abschätzen, wie weit sie entfernt ist? …

Viel Glück,
Klio

Hallo Berti,

mein Tip, wenn auch etwas geldintensiv, ist
‚Vorlesungen über Physik‘ von Richard Feynman (insg. 3 Bände)

Es ist weder ein klassisches Lehrbuch, noch ein Übungsbuch, aber es ist ein Werk, daß zum Nachdenken anregt und viele Informationen enthält.
Wer nach der Lektüre des ‚Feynman‘ Physik nicht begreift oder keinen Spaß daran hat, sollte sich kein Fach aussuchen, in dem Phsysik eine tragende Rolle hat.

Gandalf

Hi,

Kurz zu deinen Fragen.

Ich habe vor in Karlsruhe oder in Heidelberg zu studieren.

Bei der Schulfremdenprüfung macht man zwar die Prüfung an einer Schule hat aber nie Unterricht erhalten. Den Stoff bringt man sich aus Büchern mit Hilfe des Lehrplans selbst bei. Die Noten im Abiturzeugniss setzen sich dann nur aus Prüfungsnoten zusammen, deshalb hatte ich 4 schriftliche und 8 mündliche Prüfungen.

Ansonsten noch vielen Danke für deine Literaturtips.

MfG

Berti

Hey

Ich habe vor in Karlsruhe oder in Heidelberg zu studieren.

Hmm, bei den Unis weiß ich nicht wie mathelastig das Studium am Anfang ist.

Bei der Schulfremdenprüfung macht man zwar die Prüfung an
einer Schule hat aber nie Unterricht erhalten. Den Stoff
bringt man sich aus Büchern mit Hilfe des Lehrplans selbst
bei. Die Noten im Abiturzeugniss setzen sich dann nur aus
Prüfungsnoten zusammen, deshalb hatte ich 4 schriftliche und 8
mündliche Prüfungen.

Ah ja, ist ja interessant, wusste gar nicht das es sowas gibt. Ist das nicht schwierig, wenn man die Lehrer und ihre Eigenheiten dann gar nicht kennt, oder hat man vorher schon Kontakt mit denen?

Grüße
Britta