ich studiere Bio (Grundstudium) und habe immer wieder das Problem, dass mir elementare physikalische Grundlagen fehlen. Habe Physik in der Schule auch abgewählt. Ich habe zwar eine Physik-Vorlesung aber so richtig bringt es die auch nicht, da viele Sachen vorausgesetzt werden (und im Schnelldurchlauf besprochen werden).
Kann mir jemand ein Buch empfehlen wo die Grundlagen der Physik kompakt und verständlich erklärt werden.
Hallo
ich muss dir sagen dass es meiner Meinung nach besser ist wenn du dir ein Buch in einem Laden in deiner Nähe suchst…wo du auch ein wenig nachblättern kannst. Denn sich ein Buch aus dem Internet zu suchen ist so wie die Katze im Sack zu kaufen!
Aus dem Vorwort des Westphal: „…für solche Studenten, die sich mit der Physik nur am Rande ihres Studienfachs beschäftigen und oft auch die elementaren Grundlagen der höheren Mathematik nicht genügend beherrschen und schon vor einem einfachen Differentialquotienten erschrecken.“
Seit einem halben Jahrhundert ist der Westphal die geeignete Lektüre für Medizin- und Biologiestudenten … Theologen, Ägyptologen etc .
Keine Ahnung, wieviel Physik du fürs Bio-Studium brauchst, evtl. kommst Du ja mit dem Metzler aus, ist ein Oberstufenschulbuch, das meiner Meinung nach aber schon sehr weit geht. An sonsten Gerthsen, Tipler o.ä. die die anderen auch genannt haben, die dürfte es auch in jeder Uni-Bücherei geben.
An sonsten Gerthsen, Tipler o.ä. die die anderen
auch genannt haben, die dürfte es auch in jeder Uni-Bücherei
geben.
Hi!
Meinst du nicht, dass der Gerthsen und der Tipler da vielleicht n bisschen überzogen sind? Klar, im Bücherregal machen die sich danach auch noch ungemein gut (ich weiß wovon ich rede ), aber wenn man es nur zum auffrischen oder als Unterstützung braucht wenn man sonst mit Physik nicht viel am Hut hat, dann verwirren die wohl eher, denke ich.
Die Idee mit dem Schulbuch war aber an und für sich sehr sinnvoll!
Wie gesagt, keine Ahnung, wie viel Physik er wirklich braucht, wenns wirklich nur um Grundlagen geht, reicht klar der Metzler, aber wenns mehr wird, sind Gerthsen und Tipler bestimmt nicht verkehrt, hat ja keiner gesagt, das er sie sich gleich ins Regal stellen soll.