Physik Bücher zur Studienvorbereitung

Hallo zusammen!

Ich werde zum Sommersemester ein Physik Studium beginnen, wahrscheinlich in Erlangen. Allerdings muss ich das nächste halbe Jahr noch Zivildienst leisten und will daher schonmal ein bisschen vorarbeiten und mein Gehirn nicht einrosten lassen :wink:

Daher bin ich auf der Suche nach einem guten Physik Buch. Es sollte mich von der Schul- zur Hochschulphysik überleiten und auch den Stoff des ersten Semesters beinhalten.

Es kann natürlich auch den Stoff höherer Semester zusätzlich beinhalten, denn ich will es ja auch im Studium benutzen können - neben den Vorlesungen, zur Vor- und Nachbereitung.

Bisher bin ich auf Folgende Bücher gestoßen:

Feynman Vorlesungen:
Sind ja schon etwas älter, auch wenn sie sehr anschaulich sein sollen. Daher bin ich eher abgeneigt.

Tipler:
Was ich bisher gelesen habe ist es eher ein Nachschlagwerk, also auch nicht so gut geeignet

Demtröder:
Bei diesem haben mich auf Amazon die Kundenrezessionen eher abgeschreckt. Es solle viele bessere Bücher für Experimentalphysik geben, da er zum Teil Fehler in den Herleitungen seien und nicht gerade anschaulich wäre

Halliday:
Sagt mir bisher am ehesten zu, allerdings kommen dort laut Amazon-Kundenrezession die Berechnungen zu kurz…

Hat jemand mit diesen Büchern Erfahrung oder kann mir ein anderes, gutes Werk empfehlen?
Ich würde mich über Vorschläge freuen :smile:

Hallo!

Feynman Vorlesungen:
Sind ja schon etwas älter, auch wenn sie sehr anschaulich sein
sollen. Daher bin ich eher abgeneigt.

Heißt das, Du hättest es lieber unanschaulich. Hm … wie wäre es z. B. mit dem Greiner (Theoretische Physik). Nein, war’n Scherz. Feynman ist Klasse. Die Physik, die Du im ersten Jahr lernst, ist 300 Jahre alt. Da ist es nicht schlimm, wenn der Feynman bald 50 Jahre alt ist.

Tipler:
Was ich bisher gelesen habe ist es eher ein Nachschlagwerk,
also auch nicht so gut geeignet

Das stimmt nicht. Der Tipler ist ein Lehrbuch, und ein gutes noch dazu! Leider gab es ihn zu meiner Studienzeit noch nicht. Eigentlich ist das Buch meiner Meinung genau das, was Du suchst.

Es gibt da noch den unvermeidlichen Gerthsen. Den kann ich aber nicht empfehlen. Ich liebe die wunderbaren Übungsaufgaben darin, die zu einem großen Teil sauschwer, aber immer kreativ sind, aber der eigentliche Text ist nicht besonders gelungen.

Michael

Hallo,

Daher bin ich auf der Suche nach einem guten Physik Buch.

Ich hab auch mal in einem Sommersemester mit Physik angefangen (allerdings in Würzburg, nicht Erlangen), und ich habe zwei Tipps für dich:

1. Leg dir ein Mathe-Buch zu. Am Anfang des Studiums ist meiner Erfahrung nach die Mathematik das Schwierige - wenn man die Mathematik gut beherrscht, ist die eigentliche Physik anfangs nicht besonders kompliziert.
    Ich habe mir damals ein Buch geliehen, das ich recht gut fand, leider kann ich mich nicht mehr an den Autor erinnern - ein Buch „Mathematik für Physiker“ mit gelbem Cover :confused:

2. Informier dich, was eigentlich für Themen drankommt, und leih dir Bücher zu den Themen aus. Meiner Erfahrung nach sind die Werke, die so ziemlich alle Themen behandeln, meistens nicht allzu gut (mich können weder Tipler noch Halliday begeistern).

Feynman Vorlesungen:
Sind ja schon etwas älter, auch wenn sie sehr anschaulich sein
sollen. Daher bin ich eher abgeneigt.

Alter sollte dich nicht abhalten - die ganze Physik, die man im Grundstudium lernt, ist mehr als 50 Jahre alt (ausser du hast ein Praktikum zur Laserphysik, dann ist es vielleicht nur 30 bis 40 Jahre alt).

Die Feynman-Vorlesungen gehen ein wenig anders ran als die meisten standard-Vorlesungen - das kann einerseits sehr gut sein, weil du dich dann nicht langweilst, andererseits ist es für eine „direkte“ Vorbereitung dann meistens nicht so toll. Trotzdem meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Tipler:

Sehe ich genauso.

Demtröder:
Bei diesem haben mich auf Amazon die Kundenrezessionen eher
abgeschreckt. Es solle viele bessere Bücher für
Experimentalphysik geben, da er zum Teil Fehler in den
Herleitungen seien und nicht gerade anschaulich wäre

Vom Demtröder gibts ja mehrere Bände, ich kenne nur einen der späteren (Optik) und fand den recht gut.

Halliday:
Sagt mir bisher am ehesten zu, allerdings kommen dort laut
Amazon-Kundenrezession die Berechnungen zu kurz…

Der war mir immer zu schwer - also rein vom Gewicht her :smile:

Hat jemand mit diesen Büchern Erfahrung oder kann mir ein
anderes, gutes Werk empfehlen?

Für die theoretische Physik finde ich den Fließbach ganz nett - aber das wird vermutlich nicht im ersten Semester drankommen.

Viel Spass beim Studium und viele Grüße (auch aus Erlangen),
Moritz

Hallo,

Tipler:

Sehe ich genauso.

Ups, ich habe Tipler mit Gerthsen verwechselt - auf den trifft das ganz sicher zu, an den Tipler kann ich mich kaum noch erinnern.

Grüße,
Moritz

ich studiere Physik in Kaiserslautern. Im ersten Semester ist wirklich die Mathematik das Problem. Ansonsten musst du noch zwischen Experimentalphysik und theoretischer Physik unterscheiden. Also bei experimentalphysik empfehle ich dir „Demtröder Experimentalphysik I“ die reihe geht bis 4 und da steht alles drin was du wissen musst. Bis Teil 3 kann je nach Lehrplan auch reichen. Das ist vor allem sehr verständlich geschrieben und meiner Meinung nach die Richtige Mischung aus Formeln, Bildern und Erklärung.

Theoretische Physik hab ich mir aus vielen Büchern zusammengesucht, aber es gibt eines für theoretische Elektrodynamik von einem englischsprachigen Autor, das für E.-Dyn. unverzichtbar ist. vllt kennt jmd anderes den Namen.

Am besten wäre es aber, wenn du dir auf der Website der Uni wo du beginnen wirst suchst welche Bücher im letzten semester in den Vorlesungen benutzt wurden. Oder lade dir wenn es sie gibt skripte der Professoren vom letzten Jahr runter.

Hallo!

Bevor Du ueberhaupt ein Buch kaufst, solltest Du Dir die Buecher in der oertlichen Unibibliothek anschauen, weil (i) Fachbuecher oft sehr, sehr teuer sind und (ii) nicht jedes Buch fuer jeden gleich gut geeignet ist. Dein eigener Eindruck beim Durchblaettern und evtl. Festlesen an einer interessanten Stelle ist doch viel wichtiger als die Rezension von jemandem, den Du gar nicht kennst und der vielleicht ganz andere Ansprueche an das Buch hatte als Du.

Ungefaehr in einer Liga spielen

Halliday
Tippler
Gehrtsen

als Zusammenfassung fast der gesamten Experimentalphysik in einem Band. Auf mehrere Baende verteilt gibt es Werke wie

Demtroeder
http://www.amazon.de/Experimentalphysik-Mechanik-Wär…

Bergmann, Schaefer
http://www.amazon.de/Lehrbuch-Experimentalphysik-Mec…

Haensel, Neumann
http://www.amazon.de/Mechanik-Wärmelehre-Physik-Spek…

Der Feynman faellt eher in die theoretische Physik und steht da m. E. recht isoliert, weil er fast alles anders macht als die meisten deutschen Standardlehrbuecher, an denen sich die Vorlesung wahrscheinlich orientieren wird. Die theor. Physik beginnt vermutlich mit der Mechanik. Ein Klassiker dazu ist Herbert Goldstein, der schon vor 30 Jahren spitze war und vor ein paar Jahren neu aufgelegt wurde.

Goldstein
http://www.amazon.de/Klassische-Mechanik-Herbert-Gol…

Eine kompakte Zusammenfassung der theoretischen Physik in mehreren Baenden liefern z. B.

Rebhan (2 Baende)
http://www.amazon.de/Theoretische-Elektrodynamik-All…

Fliessbach (4-5 Baende)
http://www.amazon.de/Lehrbuch-zur-Theoretischen-Phys…

Landau (ca. 10 Baende)
http://www.amazon.de/Lehrbuch-Theoretischen-Physik-1…

Nolting (ca. 8-10 Baende)
http://www.amazon.de/Lehrbuch-Theoretischen-Physik-1…

Greiner (ca. 10 Baende)
http://www.amazon.de/Theoretische-Übungstext-Anfangs…

Fuer den Einstieg empfehle ich die einbaendigen Werke der Experimentalphyik. Gute Erfahrung habe ich persoenlich mit dem Gehrtsen und dem Halliday gemacht. Haensel, Neumann ist noch besser verstaendlich aber dafuer warscheinlich fuer das Studium zu wenig konkret. Gehrten rechnet einem viel vor; der Text ist vielleicht nicht der beste, aber man findet fast alles, was man fuer die Uebungen braucht. Halliday kuemmert sich noch mehr um mathematische Grundlagen, z. B. mit Kapiteln ueber die Vektorrechnung. Diese Buecher bieten auch Kapitel zu den schwierigen Themen, bei denen man schon einmal stoebern kann, was spaeter kommen wird.

Wenn Du Dir zugleich den Goldstein oder den Mechanik-Nolting ausleihst, dann kannst Du auch im Vergleich sehen, wie theoretische Physik aussieht. Das hilft manchmal beim Loesen von Rechenaufgaben.

Na, dann viel Freude! :smile:

Liebe Gruesse,

The Nameless

Hi,

Also ich weiß nicht, was du gegen den Tipler hast? Ich finde ihn sehr ausführlich und gut erklärend. Das Problem kann dann eher sein, dass er zu gut erklärend ist, so dass du es manchmal vielleicht gern etwas kürzer hättest.
Dann empfehle ich dazu den Metzler Physik (genau, das Schulbuch von Schroedel), der hat mich die ganze Zeit über treu begleitet um mal Themen etwas kompakter zu überfliegen.
Und zu guter Letzt Wikipedia. Damit kann man zwar nicht Lernen, aber durch die ganzen Links recht gut einen Überblick über die Themen gewinnen, die man schon kennt.

Also mein Tipp mit dem ich weitestgehend durchs Grundstudium gekommen bin (abgesehen von Theo. Phys.):
Tipler, Metzler und Wikipedia
Alles andere kann man sich in der Bib. ausleihen.

Da wären wir übrigens bei der ultimativen Empfehlung: Geh in eine Bib und nimm dir einfach mal den Tipler, den Gerthsen und den Halliway (wie auch immer man die schreibt), such dir ein Thema raus und schau mal wie es in jedem der Bücher erklärt wird. So bin ich damals zum Tipler gekommen.

Viel Spass dabei
Andreas

Hallo.

Theoretische Physik hab ich mir aus vielen Büchern
zusammengesucht, aber es gibt eines für theoretische
Elektrodynamik von einem englischsprachigen Autor, das für
E.-Dyn. unverzichtbar ist. vllt kennt jmd anderes den Namen.

Aber sicher doch: John David Jackson

http://www.amazon.de/Klassische-Elektrodynamik-John-…

Das ist m. E. das beste Buch ueber Elektrodynamik.

Liebe Gruesse,

The Nameless

1 „Gefällt mir“

genau! der Jackson!!! danke :smile: