Physik. Erfasssung der Fahrt eines Spielzeugautos

Hallo
ich schreibe gerade an einer Physikarbeit und brauch dabei eure Hilfe.
Es soll die Fahrt eines aufziehbaren Modellautos physikalsich erfasst werden. Also man stellt sich die Fragen:
1.Was passiert? (Beschleunigungsphase,Abbremsphase,Stillstand,…)
2.Welche Energie hat das Auto und in welche Energie wird sie bei der Fahrt umgewandelt. Gesamt- und Verlustenergie(Luftwiederstand,Reibung,…) ausrechnen.
3.Auswertung der Geschwindigkeits-,Beschleuningungskurven.

schonmal danke im voraus :smiley:

Hallo,

hast Du auch ein paar konkrete Fragen, oder sollen wir Dir gleich die ganze Arbeit schreiben und als PDF zukommen lassen?

Fragt sich

Fritze

Hallo

ich schreibe gerade an einer Physikarbeit und brauch dabei
eure Hilfe.
Es soll die Fahrt eines aufziehbaren Modellautos physikalsich
erfasst werden. Also man stellt sich die Fragen:
1.Was passiert?
(Beschleunigungsphase,Abbremsphase,Stillstand,…)

So mit Haushaltsmethoden wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Ueberrede doch zB Deinen Physiklehrer, Dich mit ein paar Lichtschranken zu versorgen. Dann kannst Du die Bahnkurve, also x(t), x Ort (=Wegstrecke), t=Zeit, angeben. Daraus bekommst Du die Geschwindigkeit und die Beschleunigung (ebenso Bremsbeschleunigung) durch numerisches Ableiten. Aber sei nicht zu ungluecklich, wenn die Beschleunigung nicht gut herauskommt, denn die numerische Ableitung ist meist sehr empfindlich gegen Messfehler. :frowning:

2.Welche Energie hat das Auto und in welche Energie wird sie
bei der Fahrt umgewandelt. Gesamt- und
Verlustenergie(Luftwiederstand,Reibung,…) ausrechnen.

Das ist doch nicht so schwierig: Zu Anfang steckt die Energie eben in dem Auto! Wie genau, haengt vom Versuch ab. Vielleicht in einer gespannten feder oder als Lageenergie, wenn Du bergabfaehrst, oder, oder, oder…
Waehrend der Fahrt steckt im Auto hauptsaechlich Bewegungsenergie. Die ist E=m*v*v/2, m:Masse, v:Geschwindigkeit. Da Du ja oben die Geschwindigkeit bestimmt hast, ist jetzt auch die Bewegungsenergie da. Zugleich steckt in den Raedern evtl. noch Rotationsenergie. Wenn Die Raeder wirklich rollen und nicht rutschen, kannst Du die abschaetzen, weil mit der Fahrgeschwindigkeit des Autos auch die Rotationsgeschwindigkeit der Raeder bekannt ist. Ich wuerde zuerst einmal so ein Auto demontieren, das Gewicht eines Rades messen und unter der Annahme homogener Masseverteilung (was die Berechnung des Traegheitsmomentes deutlich vereinfacht!), die Energie abschaetzen. Danach weisst Du, ob es sich lohnt, weitere gedankliche Arbeit in die Rotationsenergie zu investieren…

3.Auswertung der Geschwindigkeits-,Beschleuningungskurven.

siehe oben

schonmal danke im voraus :smiley:

Oh, bitte, bitte.
Mausi

Hallo

Auch Hallo,
Besorge dir:

  1. http://didaktik.physik.uni-essen.de/viana/ das kostenlose Viana für Videoanalyse, wenn du wer weiss was bedienen kannst dann kannst du auch viana bedienen.
  2. Webcam
  3. Viel Licht zum Ausleuchten
  4. Eine Tabellenkalkulation, oder Papier und Bleistift
    Und leg los.

Gruß