Physik - Firmen und Branchen?

Hallo,
ich bin kurz vor dem Ende meines Physikstudiums und dazu fehlt mir neben der Diplomarbeit auch noch ein Praktikum. Allerdings weiß ich nicht genau was es alles an einsatzfeldern für Physiker gibt bzw. wie diese Tätigkeiten exakt aussehen. Alles zum Thema Laserphysik kenn ich schon und gefällt mir ganz gut. Kenn allerdings auch nur eine Hand voll Firmen. Ich würde gerne Anwendungsbezogen arbeiten/forschen, kennt jemand von euch Firmen aus den Folgenden bereichen:

• Plasmaphysik
  • Raumfahrttechnik (ich kenn nur EADS)
  • Halbleiterphysik
  • Magnetismus + PCs
  • (organische) Halbleiter
  • Nanostrukturen

Es gibt zu allem auch Frauenhofer und Maxplank-insitute die sind aber nicht als Praktikumsplätze erlaubt.

nicht interessiert bin ich an:

• Software und programmierung allgemein
  • Prozesssteuerung
  • Messtechnik
  • Steuerungstechnik
  • Automobilindustrie+zulieferer
  • medizinische physik

falls jmd darüber hinaus tätigkeiten als physiker kennt bin ich auch sehr dankbar. Es muss aber mit Physik zu tun haben und darf nicht Unternehmensberater oder allgemein im Finanzdienstleistungsbereich sein.
Auch über eine Art branchenverzeichnis der existierenden Firmen (bevorzugt in Rheinland-Pfalz) wäre ich dankbar.

woran liegt es denn, das keiner antwortet? Weiß keiner eine auch nur halbwegs passende antwort? Oder fehlen euch Informationen von mir?