1.In vielen Filmen schweben oft riesige Raumschiffe elegant
über den Boden. Was ist daran falsch?
Das ist mir auch schon oft aufgefallen - und das geht natürlich nicht. Selbst wenn Luftleere herrscht, heißt das nicht daß Schwerelosigkeit eintritt. Es gibt die Anziehungskraft des Planeten, die das riesige Raumschiff an den Boden zieht. Da muß es eine Gegenkraft geben (Triebwerk, Rückstoßkraft).
Aber im Film sieht das natürlich toll aus. Oft hört man dann noch im luftleeren Raum Geräusche!!
Da hier Erbsen gezählt werden, sollte dazu gesagt werden, dass man im luftleeren Raum durchaus Hören kann, mitunter sogar sehr gut. Nur eben nicht im Vakuum (was der interstellare Raum ja annähernd ist).
In einem Raum, der vollständig mit Wasser gefüllt ist, befindet sich keine Luft, weil eben nur Wasser drin ist und nichts anderes als Wasser und damit kann keine Luft drin sein. Dieser Raum ist also luftleer. Und du bist jetzt allen Ernstes der Ansicht, dass in diesem Raum ein Vakuum herrscht?
Wir machen hier Physik, was Du Greenho…als Erbsenzählen nennst;
Es liegt in der Natur der Sache, im Ing.wesen noch mehr, dass man die Zusammenhänge auch quantitativ, so gut eben messbar, beschreibt. Du kannst gern zu den Philiosophen gehen- die kümmern sich nicht um das Quantitative. Zum Schall: Ein mit He gefüllter Raum ist zwar luftleeer (Kein N2, CO2, O2 usw.) aber niemand hat je gesagt, dass man da nicht hören würde. Und derart dichotomisierende Aussagen sind im Praktischen ohnehin Nonsense; je dünner die Konz. eines Gas, je schlechter die Schallleitung; steht überall nachzulesen; gehst auf n hohen Berg- merkst es selbst.