Physik: Geschwindigkeit berechnen!

Hallo,

Muss von der Schule aus eine Geschwindigkeit berechnen.

Ein Rennfahrer fährt 2 Runden.
Er fährt in der ersten Runde 100km/h.
(Rundenlänge ist ja im Prinzip egal, kann man machen wie man will, aber in diesem Fall bitte 100km nehmen, da ich es dann besser nachvollziehen kann ;D)

Wie schnell fährt er in der zweiten Runde, wenn seine Durchschnittsgeschwindigkeit von beiden Runden zusammen 280km/h beträgt? (Beschleunigung & Bremsung sind nicht mit einbezogen)

Bitte als Antwort keine Lösung, sondern lieber den Weg wie ich sie selbst finde. :smiley:

Achja, bitte nur Antworten von Leuten die Ahnung haben, da Durchschnittsgeschwindigkeit ja was anderes ist als die meisten denken ;D.

Druchschnitt D = (V1+V2+…Vn)/n

Das heiß die Summe der Rundengeschwindigkeiten V1…Vn geteilt durch die Anzahl der Rundengeschwindigkeiten n ist die Durchschnittsgeschwindigkeit

Um die Aufageb zu lösen muss die Gleichung umgestellt werden:

D*n-V1=V2

Mit den Zahlenwerten dieser Aufgabe:

280km/h*2-100km/h = V2 = 460km/h

Was selbst für in Rennwagen sehr schnell ist. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von D=180km/h wäre das Ergebnis realistischer mit V2= 260km/h

Druchschnitt D = (V1+V2+…+Vn)/n

Das heiß die Summe der Rundengeschwindigkeiten V1…Vn geteilt durch die Anzahl der Rundengeschwindigkeiten n ist die Durchschnittsgeschwindigkeit

D*n-V1=V2

Was selbst für in Rennwagen sehr schnell ist. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von D=180km/h wäre das Ergebnis realistischer mit V2= 260km/h

Druchschnitt D = (V1+V2+…Vn)/n

Das heiß die Summe der Rundengeschwindigkeiten V1…Vn geteilt durch die Anzahl der Rundengeschwindigkeiten n ist die Durchschnittsgeschwindigkeit D

D*n-V1=V2

mittlere Geschwindigkeit D = (V1+V2+…+Vn)/n

Das heiß die Summe der Rundengeschwindigkeiten V1…Vn geteilt durch die Anzahl der Rundengeschwindigkeiten n ist die Durchschnittsgeschwindigkeit D

Um die Aufgabe zu lösen muss die Gleichung umgestellt werden:

D*n-V1=V2

mittlere Geschwindigkeit D = (V1+V2+…+Vn)/n

Um die Aufgabe zu lösen muss die Gleichung umgestellt werden:

D*n-V1=V2

Die erwähnte Durschnittsgeschwindigkeit ist ein sogenanntes „Arithmetisches Mittel“ siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisches_Mittel

Du, erstem vielen Dank für die Antwort!

Ich muss aber widersprechen…
Druchschnitt D = (V1+V2+…+Vn)/n
ist falsch!!
Das würde ja heißen, die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer Strecke von 100km zwischen 100km/h und 200km/h wäre 150km/h, aber das stimmt nicht, da sich die Zeit verändern. die Durchschnittsgeschwindigkeit ist (s1+s2):frowning:t1+t2), das würde in diesem Beispiel bedeuten (100km+100km):frowning:1h+0.5h)… = 133,333…

Also passt deine Eklärung leider nicht…

So, jetzt mal warum du dich irrst…

Vorab: ich habe mich vertan, meinte 200km/h anstatt 280km/h, ist aber nicht weiter wichtig, da 200 weniger als 280 ist, was das bedeutet? Siehst du jetzt.

Sagen wir mal, zur Verdeutlichung, die Strecke ist 200km und nicht 100km lang, macht auch keinen Unterschied. Fährt man mit 100km/h halt 2h und nicht nur eine ;D

v’ = (s1 + s2) / (t1 + t2)
= (400km) / (2h + t2)

So, 400km/2h ist 200km/h … das bedeutet: sobald t2 größer als 0 ist, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit kleiner als 200km/h…

Ich hoffe du siehst dass ich Recht habe ;D
Trotzdem nochmal danke für die Antwort.

Hallo
Sprich mit Kollegen über die Lösung, es gibt versch. Lösungsmethoden verwende die in eurer Schule verwendeten.
Gruss C.