Schönen guten Tag,
also ich bin in der 12 Klasse und besuche den Physik Grundkurs.
Mein Problem wird viele hier gnadenlos unterfordern, trotzdem bitte ich um Hilfe
Also es dreht sich um eine simple Aufgabe, die Teil meiner Hausaufgabe ist, und da ich ein sehr bemühter
Schüler bin, wollte ich euch um Hilfe bitten, da ich selbst nicht weiterkomme.
Wir behandeln momentan die magnetische Feldstärke.
Wir haben diese magnetische Feldstärke als B bezeichnet, wobei ich in vielen online-Erklärungen (ja ich habe vorm Post gestörbert) die Bezeichnung H finde. Wahrscheinlich bin ich blos zu dumm den Unterschied zu erkennen, naja auf jeden Fall sind die einzigen Formeln die wir kennen, da wir erst am Anfang des Themas stehen, F=BxIxs (Kraft im magnetischen Feld ist proportional zur Stromstärke und Länge und B ist der variierende Faktor - nämlich die magnetische Feldstärke) und F=BxQxv (logischerweise da I=Q/t ist und dadurch s/t in der Gleichung durch v ersetzt werden kann).
Mit Windungen und dem Feld innerhalb einer Spule, haben wir uns nicht beschäftigt, jedoch mit dem Aufbau un der Funktion der Stromwaage!
Ich bitte nicht nur um einen Ansatz, sondern bitte auch einen Rechenweg mit Lösung damit sogar ich es kapiere
Vielen Dank schonmal bevor ich es vergesse.
Nun die Aufgabenstellung und mein Problem, wie folgt:
„Bei einer Stromwaage soll eine rechteckige Prüfspule mit ihrer 5 cm langen Seite in den engen Spalt des homogenen Feldes eines Elektromagneten eintauchen. Zunächst hängt die Spule mit n=50 Windungen austariert an dem Balken einer Waage. Fließt durch die Prüfspule ein Strom der Stärke 100 mA, so ist die Kraft F=6,25mN notwendig um sie in ihrer ursprünglichen Gleichgewichtslage zu halten. Bestimmen die die Feldstärke des homogenen Magnetfeldes!“
Also mit meinen Formeln komm ich nicht weiter. Durch Stöbern im Buch und Internet stieß ich auf die Formel B=Ix(n/l), wobei mir von der Aufgabenstellung her eine Formel ohne gleichsetzen zu stupide erscheint. Desweiteren verwende ich nicht die gegebene Kraft - und in dem Buch sind Angaben eigentlich immer nicht überflüssig.
Danke für eure Zeit!
Gruss JJK