Wer hilft mir bei folgenden Aufgaben? Ich brauche keine kompletten Lösungen, sondern einfach nur den Weg, das wäre super:
Wir betrachten die Bewegung von zwei Straßenbahnen. Die eine Bahn fährt mit einer Geschwindigkeit von v1 = 36 km/h und die andere Straßenbahn mit einer Geschwindigkeit von v2 = 54 km/h. Die erste Bahn hat eine Länge von l1 = 26 m und die zweite eine Länge von l2 = 39 m.
Die beiden Bahnen fahren aneinander vorbei in verschiedene Richtungen. Wie lange dauert es, bis sie vollständig aneinander vorbeigefahren sind?
Wie lange wird einem Fahrgast in Bahn 1 bzw. in Bahn 2 die Sicht durch die jeweils andere Bahn versperrt?
Beide Bahnen fahren in gleicher Richtung. Zum Zeitpunkt t = 0 s hat die schnellere Bahn 2 das Ende der langsameren Bahn 1 erreicht. Nach welcher Zeit und welchen Fahrstrecken befinden sich die Spitzen der Bahnen auf gleicher Höhe?
Welche Formeln benutze ich dafür? Wie könnte man die Aufgaben lösen? Bitte helft mir. Unser Lehrer hat einfach nur die Aufgaben verteilt und ist jetzt bis zu den Ferien krank gemeldet, ich will lernen und nicht einfach nur etwas in die Hände bekommen.
Für Aufgabe 1 musst du beide Geschwindigkeiten addieren, dann hast du die Geschwindigkeit, in der sie aneinander vorbeifahren, das Gleiche gilt für die Länge. Danach rechnest du die Angabe in Meter/Sekunde um, um einfacher damit rechnen zu können.
v1 + v2 = 90 km/h
l1 + l2 = 65 m
(90 km/h * 1000 m) / 3600 s = 25 m/s
Jetzt brauchst du nur noch gucken, wieviele Sekunden die Bahnen für die Strecke brauchen:
65 m / 25 m/s = 2.6 s
Aufgabe 1 fertig
Aufgabe 2:
Fahrgast in Bahn 1:
Länge von Bahn 2 durch die Geschwindigkeit teilen.
39 m / 25 m/s = 1.56 s
Fahrgast in Bahn 2:
Länge von Bahn 1 durch die Geschwindigkeit teilen.
26 m / 25 m/s = 1,04 s
Aufgabe 3:
Geschwindigkeit: 54 km/h - 36 km/h = 18 km/h
(18 km/h * 1000 m) / 3600 s = 5 m/s
Zeit t = 26 m / 5 m/s = 5.2 s
Strecke:
Dazu erst die Geschwindigkeit von Bahn 2 in m/s umrechnen.
(54 km/h * 1000 m) / 3600 s = 15 m/s
15 m/s * 5.2 s = 78 m
Fertig.
Ich hoffe das hilft und du kannst es nachvollziehen