Hi,
ich bin auf der suche nach Instituten, Firmen oder Forschungseinrichtungen in Frankfurt am Main und Umgebung, also auch Hanau, Darmstadt oder Mainz. Sie sollten Physiker beschäftigen und am Besten sollten die Forschungsthemen eine der folgenden richtungen gehen:
Teraherzt-Strahlung
Metamaterialien
Mikrooptik
Quantenoptik
Laseranregung von Festkörpern
Photoinduzierte Polymerisation
Mikrosensoren, Cantilever
danke.
erg. was cih bereits gefunden habe
Ich habe bereits folgende Firmen gefunden:
Max-PLanck-Inst. für Biophysik
Dechema
Schott
GSI
Heraeus
Merck
und die jeweiligen Institute der jeweiligen Universitäten. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie ich noch weitere institute finde, beim googeln kommt nicht mehr raus und eine übersicht finde ich nicht.
Moin,
ohne es jetzt überprüft zu haben, vermute ich mal das es bestimmte Frauenhofer-Institute geben, ebenso von der DLR einen Ableger.
Google ist nicht die einzige Suchmaschine! Ich persönlich ziehe Fireball.de vor, aber auch dann gibt es noch weitere: lycos, yahoo … Alle haben etwas andere Gewichtungen so dass die Trefferlisten schon unterschiedlich sein können.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Hallo,
Ergänzung:
ohne es jetzt überprüft zu haben, vermute ich mal das es
bestimmte Frauenhofer-Institute geben, ebenso von der DLR
einen Ableger.
die heißen Fraunhofer-Institute, nicht immer sind es die interessanten Angebote, die Joseph von Fraunhofer ein „e“ zuviel in den Namen gemogelt haben.
Gruß, Karin
Hallo Karin,
hm, Du hast natürlich recht. Danke für die Korrektur, der Fehler muss sich ja nicht fortpflanzen 
Ein schönes WE und Gruß
Volker
DLR gibt es leider nicht. Fraunhofer und Max-Planck hab ich shcon gefunden, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Problem ist, dass ich die großen Firmen durchgehen kann, die man kennt. Aber solche kleine Forschungsgruppen findet man im Internet eben schwer bzw. gar nicht. In Kaiserslautern kenn ich davon mehrere, aber in Frankfurt bin ich noch nicht so lange bzw. habe keine Kontakte